Warum war das Attentat von Franz Ferdinand teilweise auch für den 2ten Weltkrieg zuständig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist etwas, dass wir heute so sehen, weil es so passiert ist. In der Zeit selbst war das - der ganze Zweite Weltkrieg - keine zwingende Folge des erstens.

Warum ist diese Argumentation trotzdem stichhaltig? Weil der Versailler Vertrag ein maßgebender Grund für den Aufstieg der Nationalsozialisten war - tragischerweise haben das schon Zeitgenossen prophezeit. Marchall Foch hat 1919 schon über Versailles gesagt: "Das ist kein Frieden. Das ist ein Waffenstillstand auf 20 Jahre". Die Kette an Ereignissen, die zum Zweiten Weltkrieg führte - in dieser Kette ist auch das Attentat von Sarajevo ein Glied. Nur darf man das nicht als zwingendes Momentum ansehen, sondern mehr wie eine Autobahn mit zig tausend Abfahrten, die die Weltgeschichte ebenso hätte nehmen können und dann würden wir heute eventuell ganz anders drüber reden.

Fakt ist, dass die Soldaten von damals, die Generäle des "heute" von 1939 waren. Versailles hat den Aufstieg des Nationalsozialismus mit angeheizt, weil mutwillig versäumt wurde einen Verständigungsfrieden zu schließen.

Zwischen den Ausbrüchen der Weltkriege gibt´s keinen inhärenten Zusammenhang, nein.

Die Soldaten, die 1914 in den Krieg zogen, hatten mit den Wehrmachtssoldaten, die 1939 Polen überfielen, wenig gemein. Sie wuchsen unter völlig anderen politisch-historischen Rahmenbedingungen auf.

Der Frieden hatte eine Chance. Diese war erst vertan, als durch die innenpolitischen Verwüstungen der Weltwirtschaftskrise in Deutschland die Nationalsozialisten die Macht ergriffen und sich mit ihrer Menschenverachtung durchsetzen konnten.

LG