Warum gab es das Attentat von Sarajevo?

1 Antwort

Ich antworte mal mit dem was ich noch weiß.

Österreich-Ungarn war nicht nur eine Doppelmonarchie, sondern auch ein Vielvölkerstaat. Innerlich zerrissen, von sepaeratistischen Bewegungen in Frage gestellt und in Gefahr auseinander zu brechen. Der Kaiser war alt und stand für die alte Monarchie, nicht mehr konservativ erhaltend, sondern erstarrt, unflexibel und ohne Antworten auf nationalistische Bewegungen. Der Thronfolger hingegen ließ schon vorher durchblicken, dass er anders handeln würde, wäre er erst Kaiser. Er deutete an, dass er den einzelnen Völkern und Regionen ggf. mehr Autonomie zugestehen würde, die Doppelmonarchie modernisieren würde. Und darin lag dein Verderben. Die serbischen Seperatisten wollten totale Unabhängigkeit und einen eigenen serbischen Staat. Ein Kaiser, der plötzlich ein offenes Ohr für die serbischen Fragen hätte, hötte für die serbischen Nationalisten bedeutet, dass die meisten Serben dann gern Teil Österreichs-Ungarns geblieben wären. Dann hätten die Nationalisten vielleicht keine Chance mehr gehabt ihren Traum zu verwirklichen. Ein starrer Kaiser, altmodisch und hart passte ihnen besser, weil sie das als Opferrolle ausspielen konnten.

Darum wurde der österreichische Thronfolger von einem serbischen Nationalisten erschossen. Dieser war Mitglied der "Schwarzen Hand", einer serbischen Terrororganisation im Untergrund.

Ich stand vor seiner Gefängniszelle, in der der Attentäter starb, in Theresienstadt