Attentat in Sarajevo?

1 Antwort

ne ganze menge ... aber der unwahrcheinlichste (weil an falscher stelle gestanden mit nur schwacher waffe) hat getroffen. weil umweg gefahren und kurz gehalten

das wäre so wie wenn ein panzer extra um ein minenfeld fährt. dann wenn er dran vorbei ist die luke aufmacht und sich schweiß abwischt und da zufällig einer in 20m Abstand mit ner Pistole schießt und ihn in den kopf trifft.

Xxxxxx380
Fragesteller

Ja aber ich müsste für einen Vortrag wissen wie viele genau 😅

iqKleinerDrache  14.04.2023, 22:49
@Xxxxxx380

In Wikipedia steht:

3 reisten an

einer gesellte sich hinzu

der wieder weitere 3 angeworben hat

... noch weitere die jedoch keine Waffen hatten gesellten sich hinzu.

Also wären das dann 7 mit Waffen.

iqKleinerDrache  14.04.2023, 23:35
@Xxxxxx380

Interessant ist wohl auch dass es nur wegen des Österriechischen Feldzeugmeisters Potiorek, der ihn zusicherte die volle Verantwortung zu übenehmen für die Sicherheit, weiterfuhr. Entgegen der eigenen Befürchtung und vielen anderen Anwesenden Würdenträgern. Der Attentäter der den Prinzen erschossen hat wollte Potiorek auch erschießen hat ihn aber verfehlt.

iqKleinerDrache  14.04.2023, 23:38
@iqKleinerDrache

Dieser Feldzeugmeister durfte dann sogar noch 3 Schlachten gegen Serbien leiten, die er alle wegen Planungsschwächen verlor. Erst nach der 3. verlorenen Schlacht wurde er entlassen und pensioniert. 200,000 kuk Soldaten verloren ihr Leben in diesen Schlachten. Das ist ungefähr die Anzahl der gesammten Russischen Streitkräfte in Ukraine.