Endete mit dem Attentat in Sarajevo eine langanhaltende Friedenszeit?

5 Antworten

War seither die Welt nicht mehr wie vorher?

Mit dem Ausbruch des I. WK begann in Europa und in der ganzen Welt das, was verschiedene Historiker bereits als den '30-jährigen Krieg des 20. Jahrhunderts' bezeichnen, eine Periode, in der ständig irgendwo große Krieg tobten. Ob man 1945 als Ende davon ansehen kann, oder ob die 'heißen' Kriege dann nur durch den 'kalten' Krieg ersetzt wurden ist Interpretationsfrage.

Der Erste Weltkrieg war lediglich die Fortsetzung kleinerer Kriege, die sich dann zum Weltkrieg ausgeweitet haben. 1911 hat Italien der Türkei den Krieg erklärt. Das haben die im Balkanbund zusammengeschlossenen Länder, vor allem Serbien und Bulgarien, ausgenutzt, um ihrerseits 1912 der geschwächten Türkei den Krieg zu erklären (ersten Balkankrieg). Danach stritten sich jedoch 1913 Bulgarien und Serbien um die Beute, vor allem Rumelien (zweiter Balkankrieg). Serbien ging aus diesen beiden Kriegen um 80 Prozent vergrößert hervor, erhob auch Anspruch auf österreichisches Gebiet, daher die scharfe Reaktion Österreichs nach der Ermordung des Thronfolgers.

Endete mit dem Attentat in Sarajevo eine langanhaltende Friedenszeit?

-> ja. Mehrere Grossmächte hatten zuletzt 1814/15 gegeneinander Krieg geführt.

War seither die Welt nicht mehr wie vorher?

Nicht ganz. Es wird sich zeigen.

https://www.youtube.com/watch?v=NbuUW9i-mHs

Nein, es gab schon vorher auf den Balkanstaaten Unruhen und Provokationen, was ja heute nicht anders ist.

Es gab in Europa 40 Jahre vorher keinen Krieg.

Aber weltweit haben auch Europäer Kriege geführt in Afrika oder Asien