welches motiv hatte Gavrilo Pincip Franz Ferdinand zu töten (Attentat in Sarajevo)?

1 Antwort

Gavrilo Princip hatte sich einer Gruppe junger serbischer Nationalisten angeschlossen: der ex­tremistischen panslawischen Gruppierung »Vereinigung oder Tod«, auch bekannt als »Schwarze Hand« (serbisch: Crna ruka ‒ das ist das Erste, worüber Du Dich genauer informieren musst: Was war das für eine Gruppierung, und was wollten die, ganz allgemein?)

Einen Hinweis noch zur Art des Anschlags, die G. Princip gewählt hatte: Nachdem er die beiden Schüsse auf Prinz Ferdinand abgegeben hatte, versuchte Princip sofort, auch sich selbst das Leben zu nehmen. Der Versuch glückte jedoch nicht. Er wurde von der Menge überwältigt und anschließend festgenommen. In der späteren Gerichtsverhandlung sollte er, nach seinen Motiven befragt, reagiert haben unter anderem mit den Worten: »Als zukünftiger Herrscher hätte er [Serbiens] Vereinigung durch die Einführung bestimmter Reformen verhindert« ‒ und das ist das Zweite, worüber Du Dich informieren solltest: Warum war eine »Vereinigung Serbiens« in den Augen dieser Gruppierung so wichtig? Und wieso überhaupt »Vereinigung«? War Serbien denn geteilt? Was war das für eine Teilung, was war das für eine »Vereinigung« die da angestrebt war? Eine etwas speziellere Frage.)

Viel Erfolg und viele Erkenntnisse bei der Arbeit des Nachforschens! :-)

Woher ich das weiß:Recherche