Was wurde aus Gavrilo Princip?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
In Theresienstadt wurde Princip in Isolationshaft in einer sehr engen, feuchten, dunklen Zelle gehalten, war bis 1916 ständig angekettet und durfte nicht einmal Verwandte als Besucher empfangen. [2] Infolge der Haftbedingungen verfiel Princip gesundheitlich. Mehrfach versuchte er, sich umzubringen. Ein Arm musste ihm amputiert werden. [9] Schließlich starb er am 28. April 1918 im Gefängnislazarett an Tuberkulose. [2] In seiner Zelle fand man nach seinem Tod folgende Zeilen, die er mit dem Stiel eines Löffels in die Wand geritzt hatte: „Unsere Geister schleichen durch Wien und raunen durch die Paläste und lassen die Herren erzittern“. [20]

https://de.wikipedia.org/wiki/Gavrilo_Princip#Prozess,_Haft_und_Tod

Dorentin
Fragesteller

Das wollte ich wissen