Wie kam es zum ersten Weltkrieg (Zusammengefasst)?

7 Antworten

Ei, Wilhelmchen II. hatte sich völlig in der Bündnispoliik verpeilt.
Tappelte daher erst gen Frankreich und anschließend gen Russland.
Da rief seinerseits England auf den Plan, scon war das Handgemenge allgemein.

Eine Gruppe Armer Menschen wollte den Staat abschaffen, damals stand ihnen die Monarchie im Weg, daher wurden überall in Europa und auf der Welt Morde begangen.

Der Mord am Nachfolger des Heiligenrömischenreiches wurde so beantwortet, das man die mörder zur rechenschaft ziehen wollte, das das ständige morden aufhört, was mit der niederlage zur absetzung fast der gesammten monarchie führte.

Dieses Attentat auf das Kronprinzenehepaar Oesterreichs in Serbien, war nur der letzte Funke um diesen Krieg auszuloesen.

Eigentlich wollten viele Staaten eine Neuaufteilung der Erde, es ging um Machtansprueche , Kolonien und Ressourcen.

Zum Weltkrieg wurde er erst, als ein DE U Boot die Lusitania, ein US Passagierdampfer torpedierte, die USA erklaerte DE den Krieg danach.

https://deutsche-schutzgebiete.de/wordpress/lusitania/

Woher ich das weiß:Recherche

Zusammengefasst: ein tödlicher Schuss auf Ferdinand in Sarajevo löste den 1. Weltkrieg aus.