Warum hassten sich Österreich-Ungarn und Serbien so sehr vor dem 1.Weltkrieg?

6 Antworten

Weil die K.u.K Monarchie Balkan als eigenen Vorhof und Einflussgebiet sahen aus Tradition. Das unabhängige Serbien war denen ein Dorn im Auge und man hat lange versucht Serbien durch Wirtschaftskriege zu erdrücken. Die K.u.K.s mussten aber feststellen, dass in der Wirtschaft alles etwas komplzierter ist und es gewinnt nicht der mit der grössten Kanone. Serbien konnte sich erfolgreich behaupten und wirtschaftlich emanzipieren von der österreichisch-ungarischen Nachfrage.

Und dann kam die bekannte Geschichte mit den Deutschen, die die Habsburger-Verwandten ermutigtenden Konflikt auf dem Balkan weiter zu schüren und das Attentat das als Vorwand missbraucht wurde.

Spunk2001  19.03.2020, 10:54

Nein so ist das nicht richtig. Man wollte den bedrängten österreichischen Verbündeten beistehen, gegen die terroristische Bedrohung Serbiens und seiner Verbündeten. V. A. Einkreisungspolitik und Ablehnung aller Friedens-und Vermittlungsgesuche sowie Weltkriegsplanungen durch die Entente führten dann zum Weltenbrand. Ja Deutschland wollte einen Krieg, aber nur gegen das terristische Serbien das in damaliger Form etwa mit dem heutigen Iran vergleichbar ist, der mit Hilfe von Terroristen ähnlich agiert.

Im Ersten Weltkrieg stand Serbien von Anfang an auf Seiten der Entente cordiale, seine Kriegsziele sahen eine Zerschlagung Österreich-Ungarns und die Vereinigung aller südslawischen Völker in einem gemeinsamen Staat vor. Auslöser des Krieges war das durch den großserbische Ideologien vertretenden und auch in der serbischen Regierung sehr einflussreichen Geheimbund „Schwarze Hand“ angezettelte Attentat von Sarajevo auf den österreichischen Thronfolger Franz Ferdinand von Österreich-Este. Serbien sah sich daraufhin mit einem praktisch unannehmbaren Ultimatum Österreichs konfrontiert. In Die Schlafwandler[77] zeigt Christopher Clark,
dass die entscheidenden serbischen Politiker dies sehr wohl in Betracht
zogen, hingegen politische Absprachen zu dessen Ablehnung führten.
Dieser Vorgang löste zunächst die Julikrise von 1914 aus, die den Kriegsausbruch in ganz Europa zur Folge hatte

Quelle: Wiki

Wenn ich mal wieder was für die Googlen soll, wende Dich gerne an mich

Das lag daran, weil der Thronfolger Franz Ferdinand von einem serbischen Nationalisten und wie man will "Terroristen" namens Gavrilo Princip in Sarajevo zusammen mit seiner Frau erschossen wurde. Bestürzt und trauernd über Franz Ferdinands Tod schickte der Kaiser ein Ultimatum an Serbien, indem sie die Auslieferung Princips forderten und viele weitere Forderungen, die Serbien nie erfüllen konnte. Es war sozusagen das einleitende Ereignis für den 1. Weltkrieg, obwohl Princips Anschlag nicht der einzige Grund war für den darauffolgenden Weltkrieg.

Der Grund war eigentlich das Atentat auf den Thronfolger Franz Ferdinant und seiner Frau in Sarajevo. Ein anderer Grund fällt mir auch nicht an. Aber Österreich-Ungarn dachte das kleine Serbien das ist leicht zu besiegen und erklärte einem Monat nach dem Atentat Serbien den Krieg. Das Attentat war der Hauptgrund.

Ich hoffe ich konnte trotzdem weiterhelfen

voayager  23.10.2016, 16:19

ne-ne-ne, das waren doch nur noch die Auslöser. Das Attentat die Folge des vorangegangenen Konfliktes zwischen Österreich und Serbien.

Merke: man betrachtet ausgesprochen oberflächlich, wenn man Auslöser einer Sache als deren Grund ansieht. Es muß also schon ein wenig mehr gedacht werden.

Es ist offensichtlich leicht, dem bösen imperialistischen Österreich-Ungarn die Schuld zuzuweisen. Aber so einfach ist die Sache nicht. Es gab und gibt immer noch einen groß-serbischen Nationalismus, der am liebsten alle slawischen Völker des Balkans als Serben betrachtet. Bereits lange vor 1914 hat dieser serbische Nationalismus Bosnien-Herzegowina als 100%"serbisch" betrachtet und ist dort aggressiv aufgetreten. Die Ermordung des österr.Thronfolgers war nur das in seinen Auswirkungen schlimmste Attentat, welches serbische Nationalisten in anderen Ländern des Balkans durchgeführt haben. Im Übrigen existiert der großserbische Nationalismus immer noch - er war die Ursache der Kriege in den jugoslawischen Nachfolgestaaten und ist weiter aggressiv und gefährlich.