Warum war die Feindschaft zwischen Österreich-Ungarn und Serbien besonders gefährlich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich wollte Serbien ein Großreich unter dem Panslawismus errichten. In Diesem sollten alle slawisch sprechenden Länder enthalten sein.
Auch in Österreich-Ungarn gab es solche (Slowenien, Kroatien, ...).
Serbien machte stets antiösterreichische Propaganda, was Ö.-U. vorsichtig machte.
Am 28. Juni 1914 wurde ein Attentat auf den zukünftigen österreich-ungarischen Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand vollzogen, woraufhin Österreich-Ungarn am nächsten Tag Serbien ein Ultimatum stellte. Serbien nahm es nicht an.
Ö.-U. erklärte Serbien somit am 28. Juli 1914 den Krieg.
Den 1. Weltkrieg hat Österreich verloren, was auch die teilweise noch heute bestehende Feindseligkeit begründet.

Wir hatten erst vor eine Woche einen Test darüber, haha :D