Welche Entwicklung hätte die Welt Eurer Meinung nach genommen, wenn Franz Ferdinand 1914 nicht ermordet worden wäre?

6 Antworten

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Insgesamt? Kaum eine andere, vermute ich.

Der Erste Weltkrieg hat sich bereits abgezeichnet und wäre vermutlich auch ohne diese Ermordung nicht dauerhaft verhindert worden. Wenn es der Auslöser nicht gewesen wäre, dann ein anderer, irgendeine Kolonialstreitigkeit o.ä.

Die Grundlagen für den Konflikt wie z.B. die verschachtelten Bündnissysteme und die Spannung zwischen den einzelnen Großmächten waren schon da und zu stark ausgeprägt als dass man es wirklich allein an diesem Ereignis festmachen könnte.

CorgiMcweasel
Fragesteller

in der gleichen Bündniskoalitionen?

BeviBaby  02.10.2023, 14:49
@CorgiMcweasel

Wie ich ja schreibe... die Bündnisse haben sich nicht zufällig so ergeben, sondern kamen zustande, weil entsprechende Annährungen und Bündnisse bereits im Vorfeld bestanden.

Vermutlich nicht. Man hätte damals sicher einen anderen Grund gefunden, einen Krieg zu führen, der nicht zu verhindern war.

Ich schließe mich der sehr guten Antwort von BeviBaby an und möchte nur noch etwas ergänzen:

Gerade im 19. Jahrhundert wurden erfolgreiche Feldherren verherrlicht. Herrscher, die strategisch gut Kriege führten und dadurch ihre Staaten ausdehnten, bekamen bewundernd den Beinamen "der Große". Uniformen waren Statussymbole. Es gab ein Wettrüsten. Es gab Bündnissysteme, die teilweise traditionell waren, wie auch Feindschaften. So befanden sich deutsche Staaten und Frankreich i.d.R. immer in feindlichen Lagern.

Woher ich das weiß:Hobby
CorgiMcweasel
Fragesteller

Ja, z.B. wurde aus Wilhelm I. Wilhelm der Große genannt, obwohl Moltke ja eigentlich seine Kriege führte. Ich kann bis heute nicht erkennen, welche Rolle Wilhelm I. in den Schlachten selbst oder in den Planungen vor der Schlacht gespielt hat. Was glaubst du? Oder einfach nur Symbolfigur ohne direkten militärischen Einfluss?

Neugier4711  08.12.2023, 10:58
@CorgiMcweasel

Gerade im 30jährigen Krieg zogen einige Herrscher, wie Gustav Adolf auch selbst in den Krieg. Meist standen sie jedoch mit den obersten Befehlshabern auf dem Feldherrenhügel.

Ich beschäftige mich relativ wenig mit den Kriegstheorien und den Umgang im Krieg, weil ich den Krieg in jeder Form negativ finden. Daher habe ich deine interessanten Fragen in den Themengebiet oft nicht beantwortet.

Es wäre vielleicht nicht zum Krieg gekommen. Das Attentat von Sarajevo auf den österreichisch-ungarischen Thronfolger Franz Ferdinand und seine Frau durch einen nationalistischen Serben am 28. Juni 1914 gilt als Auslöser für den Ersten Weltkrieg. In Wien drängte das Militär auf einen schnellen Vergeltungsschlag gegen Serbien.

https://www.lpb-bw.de/erster-weltkrieg-zusammenfassung#:~:text=nicht%20zu%20verstehen.-,Das%20Attentat%20von%20Sarajevo%20auf%20den%20%C3%B6sterreichisch%2Dungarischen%20Thronfolger%20Franz,einen%20schnellen%20Vergeltungsschlag%20gegen%20Serbien.

Wahrscheinlich keine grossartig andere - die Stimmung für den 1. Weltkrieg lag damals in der Luft. Hätte dieses Ereignis nicht stattgefunden, wäre ein anderer Kriegsgrund gefunden worden…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CorgiMcweasel
Fragesteller

in der gleichen Bündniskoalitionen?

ChrisGE1267  02.10.2023, 14:50
@CorgiMcweasel

Ich denke schon - die Kolonialstreitigkeiten hätten zu denselben Bündnissen geführt…