1. Weltkrieg Anlass und Ursache?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Krieg 100%
1. Weltkrieg 0%

3 Antworten

Erstmal oben schreibst du erster Weltkrieg, unten dann aber 2ter Weltkrieg.

Deine Umfrage macht auch absolut keinen Sinn und erfüllt keinen Zweck.

Und zuletzt würde ich sagen, dass das Attentat der Anlass war und nicht, wie du es schreibst, die Ursache. Wenn man die Ursache für etwas sucht, dann ist dies meist ein tieferes Problem ein Anlass ist dagegen etwas Oberflächliches.

Bei Kriegen ist es oft so, dass es sich bereits im Vorfeld unterschwellig, alles extrem hochheizt, sowohl Stimmungen in der Bevölkerung als auch politisch. Dann reicht oftmals ein kleiner Tropfen, um das Fass zum überlaufen zu bringen. In dem Fall war es dieses Attentat. Es gibt bei einem Krieg auch eigentlich nie eine einzige Ursache, sondern mehrere Faktoren die dann irgendwann darin münden.

Es lässt sich also hier nicht einfach mal kurz eine Ursache nennen. Am besten liest du dir einen Artikel zum ersten Weltkrieg durch. Es gibt heutzutage das Internet, dass kann man neben TikTok und youtube, tatsächlich auch für solche Recherchen benutzen.

prolucii
Fragesteller

Musste im Unterricht auf die Schnelle Fragen und konnte die Umfrage nicht mehr ändern und hab mich verschrieben aber Danke trotzdem

Ursachen des Ersten Weltkriegs

Die tieferen Ursachen dieses Weltkrieges waren lang andauernde Streitigkeiten zwischen den großen europäischen Mächten. Großbritannien, Frankreich, das Deutsche Reich, Österreich-Ungarn und Russland wollten ihre Macht vergrößern. Sie kämpften um mehr wirtschaftlichen Einfluss auf den Weltmärkten. Vor allem aber führte das militärische Kräftemessen dieser Länder zu immer größeren Spannungen.

https://www.hanisauland.de/wissen/lexikon/grosses-lexikon/e/erster-weltkrieg.html

Krieg

Irgendwie sidn 1. und 2. Weltkrieg vertauscht, aber ich werde trotzdem antworten und mich auf den 1. WK beschraenken.

Die Ursachen sind 2.

  1. Oesterreich-Ungarn war ein unstabiles Gebilde. Serbien wurde angeklagt die Unruehen im Sueden anzustiften. Boehmen wollte mehr Autonomie, etwa wie Ungarn.
  2. Die Teilung Polens war nicht befriedigend sowohl fuer Russland als auch fuer Deutschland. Beide wollten mehr haben.
Helrian  05.12.2022, 12:39

Warum kein ä oder ö

prolucii
Fragesteller

Musste auf die Schnelle schreiben hab ein paar Fehler gemacht und die Umfrage könnte ich nicht mehr ändern danke für die schnelle Antwort