Einleuchtende Erklärung Proximate / Ultimate Ursachen?

2 Antworten

Von der Wortbedeutung her: (lat.) proxima = die nächstliegende, ultima= die letzte. Natürlich sind beide Begriffe nur relativ zu verstehen. Die Such nach der Letzten Ursache war bisher bekanntlich ergebnislos.

Beispiel: Ich halte einen Stein in der Hand und öffne sie. Er fällt runter. Causa proxima: weil ich die Hand geöffnet habe. Causa ultima: die Schwerkraft.

Am Beispiel "Männer sterben früher"

Proximat bezeichnet den physiologischen Mechanismus. Testosteron unterdrückt die Immunantwort und deswegen sterben Männer früher.

Ultimat ist der evolutive Sinn dahinter warum das so ist. z.B. das Männchen aggressiver sind und deswegen früher sterben.

es gibt nie die eine Ursache nur proximant oder nur ultimat. Es spielen immer mehrere Faktoren zusammen.