Frage zu Kuckuck/Brutparasitismus

1 Antwort

Fremdwörter machen nicht alles verständlicher. Das Wort Ultimate Ursache kann man allenfalls proximat erklären. Offensichtlich gibt es in der Natur keinen Fall, wo fremde Brut geraubt und als eigene ausgegeben wird, weil das schnell zum Aussterben führt. Der umgekehrte Fall ist ebenfalls selten. Möglicherweise stammt der Kuckuck aus einer uralten Vogelsippe, in der es üblich war, Gemeinschaftsnester zu benutzen, wie es der Strauss noch heute tut. Sie haben es in zig Millionen Jahren nie gelernt, eigene Nester zu bauen. Wahrscheinlicher ist, dass Kuckucke wegen der Größe des Reviers, dass sie für ihre spezielle Nahrung brauchen, keinen festen Nistplatz sichern konnten und deswegen ihre Eier zunächst aus Not in irgendwelche Nester gelegt haben, die sie vielleicht sogar für die eigenen hielten. Am besten spinnst du hier selber weiter.

MrFiasco
Fragesteller

Tut mir Leid, hab vergessen sie zu erläutern :). Vielen dank für die Antwort, es hilft mir weiter !