Was ist die Ursache für Sturrheit?

underdogs969  09.06.2022, 14:32

Hallo Bekim579. Ganz lieben Dank für den verliehenen ⭐...Alles Gute und liebe Grüße underdogs969

Bekim579
Fragesteller

Gern geschehen.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Auch "verlieren" will gelernt sein!

Oft ist es mangelndes Selbstwertgefühl, dass Leute auf stur stellen, um zu.B. Recht zu behalten.. Sie können es fast nicht ertragen, dass jemand anderes besser informiert ist. In der Argumentation verlieren sie sich dann oft in Details, nur um Recht zu behalten. Das Gegenüber empfindet dieses Verhalten dann als stur..

Eine gewisse Sturheit, kann natürlich auch notwendig sein, um persönliche Ziele zu erreichen und wenn es um höhere Ziele geht, wie Menschenrechte, Verteidigung etc..

Ein ähnliche Frage wollte ich auch stellen. Vor allem wenn die Sturheit allen nur extrem schadet, unmoralisch unfair ist und niemandem etwas bringt.

Aber zur Beantwortung deiner Frage.

In vielen Fällen ist Sturheit eine der wichtigsten positiven Eigenschaften, nämlich wenn man gegen alle Widerstände die UNI abschliesst, sich durch Sturm und Regen und Wölfe in Freiheit und Sicherheit kämpft. Aber das ist halbwegs zeitweise reflektierte, positive Sturheit.

Ich sag jetzt einfach Mal was du und ich im ersten Absatz beschreiben ist unreflektierte, dumme Sturheit, welche einfach nur selber schadet.

Wobei beim Beispiel mit den Wölfen sicher einige oder auch viele der Meinung war, dass das Ganze ohne Erfolg sein wird und deshalb dumm ist. Auch dagegen kämpft Sturheit an....

Aber eben es gibt wohl fehlgeleitete, wenn die objektiven Tatsachen keine Chance lassen, ein Ziel zu erreichen oder dass die Sache positiv ausgeht.

Bekim579
Fragesteller

Ist die weitere Ursache für die Sturrheit auch Arroganz?

Nazgul89  09.06.2022, 10:32
@Bekim579

Ich glaube Arroganz ist meistens nur ein Deckmantel für Angst und Unfähigkeit. Man hat keine Argumente, also geht man in Abwehrhaltung, auch gegenüber sich selber.

Aber ja in meinem Problemfall ist die Person auch extrem arrogant. Ihc frage ich allerdings ob sie schlicht unfähig ist, oder sie es nicht packt sich ein wenig anzupassen (sie hat grosse psychische Probleme). Gleichzeitig weiss ich , dass sie mich verachtet (Typ es gibt nur diesen Weg Dinge zu tun, man muss Menschen Gefallen und ICH tu das nicht, bin damit ein Gefahr für ihre Werte und innere stabilität, vielleicht ist sie aber auch wirklich arrogant und verachtet mich bzw beides).

Drum, ich denke es ist oft Unsicherheit UND Respektlosigkeit. Weshalb diese Person ja auch nicht zuhört. Wärst du eine Respektperson (alter weisser Mann, Professor, Mutter, Vater), dann wäre die Wahrscheinlichkeit grösser, dass man die Sturheit brechen könnte, die Person zuhört.

Sind meistens Menschen die in ihrer vermeintlich beschützten oder gewohnten Welt gefangen sind, und diese nicht verlassen wollen/ können um über den Tellerand zu schauen um neues zu lernen.

Nazgul89  09.06.2022, 10:37

Und wie sieht es mit dem Innenleben aus? Ich meine würde bedeuten, den geschützten Bereich zu verlassen mentale Instabilität. Vor allem bei einer Person, welche schon extrem Instabil ist?

Und wie geht man mit so jemand um, wenn diese Person in die Rechte anderer eingreift (ohne selber einen Schaden zu haben, würde sie es nicht tun) und bisher mit reden nicht davon abzubringen war? Ein Rechtsstreit droht, der beiden schadet?

Wenn sich diese Person nur selber schadet, wird sie es ja dann irgendwann merken, aber sie schaden ja auch anderen oder gar vielen.

dominant  09.06.2022, 11:34
@Nazgul89

Es lässt sich natürlich nicht pauschalisieren, doch oft ist das innenleben durchaus fragil und die Sturheit eben eine Art Schutzwall für die Person..Es gibt auch keine pauschale herangehensweise, da die Charaktäre eben auch sehr unterschiedlich sind.
Gute Erfahrungen habe ich gemacht, mit dem Stellen von Fragen. deren Lösungen jenseits des Schutzwalles liegen. Um so die Sturheit schrittweise durch Überlegungen und eigene Rückschlüsse in die gewünschte Richtung aufzulösen.

Gibt Leute für die ist es der Weltuntergang falsch zu liegen. Sagt man ihnen man hat morgen Urlaub aber man irrt sich und hat erst nächste Woche Urlaub werden sie darauf beharren man hat morgen Urlaub und von dieser Meinung nicht abweichen, egal was.

Ich denke die psychologische Ursache für sowas ist psychische oder körperliche Misshandlung als Strafe fürs seine Meinung ändern (was impliziert dass man zuerst falsch lag und das wird bestraft) in der Kindheit.

Das Gehirn passt sich während dieser Zeit so an dass Strafe möglichst vermieden wird und wenn seine Meinung ändern bestraft wird (direkt oder indirekt) vermeidet es das eben durch Sturheit und langfristig wird das dann Teil der Persönlichkeit. Da sind voll und ganz die Eltern schuld. Sie schmieden ihr Kind.

Das ist auch der selbe Grund warum Leute die strenge Eltern hatten viel mehr lügen als Leute die das nicht hatten.

Eventuell Angst etwas falsch zu machen. Wenn man sich auf empirisch bewährte Verhaltensweisen begrenzt hat man meist weniger Risiko.