Was ist die psychologische Ursache dafür, dass Menschen den Drang haben, zu mobben oder zu trollen, wenn man besser als sie ist?

6 Antworten

Nun, ich war etwas erschrocken über viele hier abgegebene Antworten. Ich finde die Frage interessant und sicher für viele auch hilfreich. Ich versuche es mal mit einer anderen Sichtweise. Ich war lange Zeit auch Mobbing-Opfer und durfte das über mehrere Jahre ertragen.

Meine Lösung kam dann (natürlich als Prozess, und das dauert dann auch noch mal eine Weile - aber Hauptsache man fängt mal an) in Person von Robert Betz und seinen Videos (aus Youtube gibt es viele, Telegram) und im besonderen seine Sichtweise über die s.g. "Arsch-Engel". Schau rein!

Meine Einsicht war: ich habe die Ursache in mir gesucht. Beim anderen kannst Du es nicht wissen, denn dazu wirst Du das Gegenüber niemals gut genug kennen. Also bleibt einem nichts anderes übrig, als an sich selbst zu arbeiten. Hört sich komisch an, ist aber tatsächlich so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
RicoRodri
Fragesteller

den letzten Absatz verstehe ich absolut. Danke, werde mir das ansehen

Nunja, da du hier nach Bestätigung zu suchen scheinst:
Die psychologische Ursache könnte dir egal sein, wenn du nicht drauf angewiesen wärst, zwanghaft zu denken, du wärst besser als andere.
Das merkt dein Umfeld nämlich, und es reagiert unterschiedlich darauf.
Vermutlich kannst du dir die Welt nur erklären, indem du alles in gut und schlecht einteilst, also;

Alles Gute, lass dich nicht mobben, am besten mobbst du auch selbst nicht.
Wünsche dir, dass du irgendwann auch andere Perspektiven einnehmen lernst.

Tun sie eigentlich nicht. Doch wenn man mit diesem 'angeblichen' Bessersein hausieren geht und es jedem auf die Nase bindet, dann geht das den Menschen eben auf die Nerven, vor allem wenn man keinen nennenswerten Grund angibt warum man besser ist und sich zugleich aufführt wie ein Rüpel.

Um dieses Verhalten mal in ein Bild zu bringen: Das ist etwa vergleichbar mit Donald Trump.

Und da geht einem einfach die Art früher oder später auf die Nerven, denn niemand hört sich gerne am laufenden Bande an wie klug jemand ist... vor allem wenn dieser jemand diese Intelligenz in seiner Ausdrucksweise und/oder seinem Handeln nicht umsetzen bzw. zeigen kann.

Die Menschen wollen sich dann mit einem messen. Obwohl die Aussage falsch ist. Man ist nicht besser. Man weiss nur bei dem einen oder anderen Thema einfach mehr. Und genau genommen ist das sogar ganz schön. Weil es dazu anregt, selbst weiter zu denken.

Neid-ist doch logisch. Zum Glück sind aber nicht alle Menschen so.

Aber was heißt besser als andere?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin