Wieso verlieben sich einige Menschen oft bis andauernd, andere Menschen selten bis nie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wohl eher etwas Psychologisches, aber lass mich es mal so erklären:

Es gibt Menschen, die sich trauen, auf den oder die RichtigeN zu warten, die sich auch eher selten verlieben, sondern sich viel eher mit jemandem gut anfreunden, ihm 100% vertrauen und sich dann wirklich zu verlieben und zu lieben.

Dann gibt es diese Menschen, die sehr schnell eine Begeisterung für etwas Neues entwickeln können. Das sind aber auch die Menschen, die unter "Liebe" etwas Anderes verstehen, jede leichte Schwärmerei schon als Liebe deuten - dafür gibt es genug Beispiele hier auf gutefrage.net

Im Endeffekt hat es wohl mit dem Charakter (Psyche) eines Menschen zu tun, wie schnell man sich für etwas begeistert oder eben auch nicht.

Ayleen94
Fragesteller

Danke, sowas in der Art hab ich mir auch schon gedacht. Ich finde das Thema einfach so spannend! :)

bianchaneunzehn  15.05.2013, 21:33
@Ayleen94

Verlieben hat in gewisser Weise ja etwas mit Hormonen zu tun, Liebe dann doch eher mit der Einstellung, der Psyche, das ist nicht mehr körperlich erfassbar.

Daher: Es gibt Menschen, die schneller "verliebt" sind, weil ihr Körper solche Hormone schneller oder stärker verteilt, dagegen bei anderen Menschen eher seltener. Das könnte sogar noch bio-chemisch sein, wobei ich trotzdem glaube, dass sich die meisten Menschen noch mit ihrem Hirn nach der Liebe suchen und sich mehr oder weniger verlieben, wenn sie das wollen.

Dagegen die Liebe entsteht, wenn man sich sehr gut kennt und zu 100% vertraut und diese Liebe klingt auch nicht wie das Verliebtsein so leicht ab, weil sie fest im Charakter dann verankert ist.

Ich glaube nicht das es die Leute sich richtig in sie verlieben .Ich glaube eher das sie es nur wollen und es eigentlich nicht sind . Und du brauchst dir keine Sorge zu machen wenn du dich noch nicht in jemand verliebst den jeder kriegt einen Freund . Hier ein paar Aufmunterungen :)

15 Aufmunterungen! 1. Mindestens 5 Menschen auf der Welt lieben dich so sehr, dass sie für dich sterben würden!

  1. Mindestens 15 Menschen auf der Welt, lieben dich auf irgendeine Weise!

  2. Der einzige Grund, warum dich jemand hassen könnte, ist, weil er/sie so sein möchte wie du!

  3. Ein Lächeln von dir kann jemandem Freude bereiten, auch wenn er/sie dich nicht sehr mag!

  4. Jede Nacht denkt JEMAND an dich, bevor er/sie zu Bett geht!

  5. Für jemanden bedeutest du die ganze Welt!

  6. Jemand möchte ohne dich nichtmehr leben!

  7. Auf deine Art bist du speziell und einzigartig!

  8. Jemand, von dem du nichtmal weisst, dass es ihn/sie gibt, liebt dich!

  9. Auch wenn du einen großen Fehler machst, wird sich irgendwann etwas gutes daraus ergeben!

  10. Wenn du denkst, die ganze Welt hätte sich gegen dich gewendet (verschworen), dann schau nochmal genau hin: Vielleicht (wahrscheinlich) hast du dich von der Welt abgewandt!

  11. Wenn du denkst, dass du keine Chancehast du kriegen (oder erreichen) was du möchtest, dann möchtest du es vielleicht gar nicht wirklich. Aber wenn du an dich selber glaubst, wirst du es vielleicht früher oder später kriegen (erreichen)!

  12. Erinnere dich immer an die Komplimente die du erhälst, vergiss die schlechten Meinungen! (die evtl. andere über dich haben?!)

  13. Erzähl jemandem immer wie du dich fühlst, denn erst dann weiß er/sie es.

  14. Wenn du einen guten Freund hast, nimm die Zeit ihm/ihr zu sagen, dass er/sie großartig und unglaublich ist!

Ayleen94
Fragesteller

Lieb von dir! :) Aber es geht dabei nicht um mich, ich war zum Glück schon mal verliebt! Das war eher so aus allgemeinem Interesse. Trotzdem danke! :)

wieso mache ich mehr sport als du? wieso lernst du mehr als ich? das sind nur beispiele ich will damit sagen das jeder anders ist :)

Ayleen94
Fragesteller

klar, aber ich hab mir gedacht, dass das evtl. Ursachen haben könnte, genauso wie es wissenschaftlich bewiesene Gründe gibt, in wen wir uns verlieben ;)

Eine Frage der Definition, Maßstäbe und Gelegenheiten. Was der eine Liebe nennt, ist für den anderen Blödheit.