Generation ü40: verlieben ältere Menschen sich anders? Ruhiger?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Zeiten von Bindungsunfähigkeiten und Unwilligkeit stellt sich mir seit über einem Jahrzehnt die Frage, ob es überhaupt noch jemand hinbekommt, sich wirklich auf einen anderen Menschen einzulassen.

Meine Erfahrung mit Männern des Mittelalters sind eine einzige Katastrophe. Gefühlsamputiert und auch nicht bereit, sich den Dingen zu stellen, die sie erfahren.

Im Mitnehmen ganz groß, in Ausreden finden, warum nichts geht, aber nicht weniger.

Leben in der Vergangenheit, nicht wissen, was sie wollen. Was sie haben, wissen sie noch weniger. Oft Mutti im Hintergrund, die in einer Frau Konkurrenz sieht.

Verlieben wird sich verboten. Es ist uncool. Nur eine Frau? Mann will sich nicht mehr festlegen und einschränken lassen. Frau ist in erster Linie Spaßfaktor. Frau, die ihre Wünsche äußert, ist eine Belastung und Verpflichtung.

Ganz ehrlich, ich dachte nach der Trennung von meinem Ex vor über 20 Jahren, dass "mein 2. Leben" nicht mehr von Männern geprägt ist, die ich hinter mir hatte. Aber ich wurde erschreckenderweise eines Besseren belehrt.

Für Liebe muss man offen sein. Und das sind sehr viele Männer leider nicht. Mich macht das sehr sehr traurig......

Man verliebt sich anders, als mit 20 Jahren.

Mit 20 Jahren ist es nur wichtig, dass der Partner gut aussieht, später sind andere Dinge, wie der Charakter wesentlich wichtiger und das Aussehen spielt eine eher untergeordnete Rolle.

Ich denke das es seltener vorkommt, aber es kommt vor und vlt macht grade dieses schon älter sein, aber noch die Erinnerungen von früher in sich tragen nochmal besonderer. Also das man sozusagen die Vergangenheit nochmal aufleben lassen kann falls das irgendwie Sinn ergibt

AnneNette22
Fragesteller

Ich verstehe was du meinst. Aber das wäre ja irgendwo erzwungenen verliebt sein.

jason445172  13.12.2021, 06:42
@AnneNette22

ne niemand muss das ja tun, ich denke nur das wenn es passiert es mehr wertgeschätzt wird

AnneNette22
Fragesteller
@jason445172

Das denke ich auch. Ein Vorteil gegenüber den jüngeren Menschen

Verlieben kann man sich in jedem Alter. Doch die erste Liebe ist eine andere. Man hat noch keine Erfahrungen wie sich alles entwickelt. Es ist eine ganz andere Welt.

Ist man älter und verliebt sich, so weiss man um einiges mehr, auf was es ankommt.Man beurteilt die Sache aus einer anderen Sichtweise,, hat andere Voraussetzungen als das in jungen Jahren der Fall ist.

Man hat einiges erlebt, auch solches, was man nicht nochmals erleben möchte, oder sehr Schönes, was gerne wieder mal erleben möchte.

Die Ansprüche sind andere. Doch wenn es klick macht, dann spielt das Alter im Grunde keine Rolle. Vielleicht holt man da keine Sterne mehr vom Himmel, aber schön kann es doch sein.

Ich kann dir mal den Film "Wolke 9" ans Herz legen.Es ist ziemlich an der Realität, sollten sich mal 2 Menschen dieses Alters ineinander verlieben.