Kann mir bitte jemand den Ersten Weltkrieg erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Österreich-Ungarn hat eigentlich angefangen auch wenn es manchmal anders erzählt wird das Deutschland angefangen hat.

●Auslöser: Das Attentat von Sarajevo auf den österreichisch-ungarischen Thronfolger Franz Ferdinand und seine Frau durch einen nationalistischen Serben am 28. Juni 1914 gilt als Auslöser für den Ersten Weltkrieg. In Wien drängte das Militär auf einen schnellen Vergeltungsschlag gegen Serbien.

●Verbündete: Um 1914 war Europa in zwei Blöcke gespalten: Die Mittelmächte mit Deutschland, Österreich-Ungarn, Türkei, Bulgarien und Italien standen auf der einen Seite, auf der anderen die "Entente" mit Frankreich, Russland, Großbritannien, Portugal und vielen weiteren Staaten.

1917 im Sommer mischten sich die Amerikaner in den Krieg an der Französischen Front ein. Die schon ohnehin ausgelaugten Deutschen Soldaten waren Zahlen mäßig unterlegen. Auf 1 deutsches Flugzeug kamen 10 englische/amerikanische auf 1 erfahrenen Soldaten kamen 10 englische und amerikanische. Die Verpflegung und Munition und Ausrüstung war bei den anderen auch viel mehr, die Deutsche Ateliers funktionierte nicht mehr richtig oder hatte unzureichend wenig Munition, die Rohre waren so ausgeleiert das sie in die eigenen Stellungen geschossen hatte. Am 11 November 1918 war der Krieg zu Ende, Deutschland erhielt die ,,alleinige" Kriegsschuld das wurde von den ,,Siegern" so festgelegt im Versailler Vertrag so festgehalten. Aber das war Unrecht eigentlich war Österreich-Ungarn daran schuld.

Die Nachkriegszeit war halt schlimm die Wirtschaft war unten auch in Amerika und die Menschen hatten gelitten.

Ronald04  03.12.2022, 17:41

Falls du dich für den Ersten Weltkrieg interessierst und eine ähnliche Geschichte aus der Sicht eines Deutschen Soldaten lesen willst empfehle ich dir das Buch ,,Im Westen nichts Neues"

Ahmedhassaan06
Fragesteller

Soe sind einfach der/die beste.

Vielen Vielen Dank auch für die Empfehlung!!!

Das die Stimmungen in den Staaten allgemein recht lüstern gewesen sind, das gilt als gesetzt, den Mord an das Kronprinzenpaar von Oesterreich /Ungarn, durch einen 19 jährigen Ultra, in Sarajewo, folgte dann eine Kriegserklärung von Oesterreich an Serbien. Das Kaiserreich DE ist ein Verbündeter gewesen und Serbien war wiederum mit Russland verbündet. So fing die Ausweitung des Krieges an, Russland marschierte in DE ein und DE selber ignorierte die Neutralitaet von Belgien, um mit dem Schlieffen Plan, Frankreich zu überrumpeln. Nichts klappte, im Westen wurde es ein Stellungskrieg, wobei auch England und spaeter die USA mit eingriff. Bei Tannenberg konnten die Zarenarmee vernichtend geschlagen werden und Russland letztlich besiegt werden mit der Kapitulation in Brest/Litowsk, welche schon von den Revolutionären unter Lenin unterschrieben wurden. Die Revolution in Russland machte das möglich.

Derr Krieg ging durch die Verbündeten DE Kaiserreich und Oesterreich/Ungarn verloren und DE wurde als einziger Staat mit 132 Milliarden Goldmark fuer Reparationen, durch den Versailler Vertrag, belangt.

https://www.mdr.de/geschichte/weitere-epochen/erster-weltkrieg/verlauf-chronik-chronologie-100.html