Warum wächst die Rechtsextreme Szene aktuell so?

Da mir hier ja einige nicht glauben wollen ein paar Beispiele:

Und hier nochmal für meowmint:

Eisenwind  31.05.2023, 06:18

Wo hast du das denn ausgegraben?

9 Antworten

Verunsicherung & Hilflosigkeit & mangelndes Selbstbewusstsein

Verunsicherung durch die aktuelle Weltlage (Krieg, Inflation) und Hilflosigkeit angesichts unangenehmer Dinge. Man weiß sich nicht anders zu helfen, als Beistand aus der Vergangenheit zu holen (der Kaiser ersetzt das eigene schwache Selbstbewusstsein, auch Fahnen können so eine Symbolik haben).

Nun muss man freilich dazu schreiben: der Kaiser als Bild ist kein verbotenes Symbol. Aber genau das wissen diese Leute natürlich auch, und verwenden eine "mildere" Symbolik als hardcore Rechtsextreme.

Schlimmer finde ich die Reaktion von vielen aus dieser Community hier.
Ich bleibe dabei, dass GF deutlich rechter ist als die Normalbevölkerung (und das liegt nicht alleine daran, dass Mehrfachaccounts bei Abstimmungen für die AfD abstimmen, was an sich nicht schlimm ist, dennoch aber die Unanständigkeit mancher Leute deutlich zeigt).

Das Land gehört nicht den Rechten (auch wenn sie das gerne so hätten), sondern uns allen. Und die Mitte muss Selbstbewusstsein zeigen, sonst geht sie unter.

Du kannst an einer Antwort unten ablesen, wie subtil und suggestiv auch scheinbar objektive Kommentare sind.

Rechtsradikales ist im Grunde gegen alles, das anders ist, als ihre oberflächliche Weltanschauung und deshalb oft widersprüchlich. Sie sind gegen Polizeigewalt wenn es nützt, den Staat zu denunzieren. Sie fordern mehr Polizeieinsatz, wenn es darum geht, ihn als schwach in dieser Hinsicht zu verurteilen. Sie sind gegen Umweltschutz, wenn es eine Partei macht, die auch gegen Migrantenhass ist. Sie sind gegen Freiheit und Respekt vor allen Facetten des Menschseins, fordern aber das selbe für ihre Ansichten, auch wenn die Facetten ihrer Feindlichkeit der Pluralität gegenüber offensichtlich sind. Sie fordern eine Art konservative Tradition, die es zu bewahren gilt. Also quasi so zu leben, wie die alten Germanen? Alles, was danach kam, also unsere Progression (Gegenteil von Konserve) geschah, weil es eben nicht von rechtsextremer Gesinnung als bessere Art sich zu entwickeln "bewahrt" wurde! Und schlussendlich müsste man selbst weitläufig darüber nachdenken, was ich darlege, um es als wahr zu erkennen.

Rechtsextreme Meinung ist kein Problem. Die darf man haben. Man darf auch der Meinung sein, dass es ein Privileg der Intelligenz ist, den Verstand nicht zu benutzen (dann wäre Unverstand die höchste Intelligenz). Rechtsextreme Gesinnung ist immer zu beobachten, wenn ihre Anhänger dann doch zumindest in ihrer traditionellen Ansicht der alten Germanen anheim fallen: Wir sind die Besten, die Klügsten, die Stolzesten und diejenigen, die es "blicken".

Nun, dann müsste ja der gesamte Fortschritt der Menschheit auf Rechtsextremismus begründet sein. Also auf eine Sichtweise, die eigentlich Innovation, Entwicklung, gesellschaftliche Umwälzungen, politische Neuorientierungen, soziologische Änderungen, und "Neues" immer ablehnt. Jeder einfache Geist erkennt da das Paradoxon. Ich hab nicht wirklich eine gesicherte Überzeugung, ob rechtsextremistische Denkweise nicht zumindest das leistet. ;-)

Aber das ist nur meine Meinung. Eine Ähnlichkeit mit Tatsachen muss jeder selbst eruieren! ;-)

Es sind eher die Linken , die diesen Unsinn verbreiten. Ein möglivher Grund ist , dass viele einfach ihr Land zurückholen wollen und davon genervt sind, dass nirgends mehr deutsch gesprochen wird

Goldlaub  31.05.2023, 00:30

Zeig mir nur drei Beiträge hier im Forum, in dem nicht deutsch geschrieben wird.

Die Linken verbreiten das, was die Rechtsextremen so an Parolen loslassen? Aha.

Ja von woher muss man denn das Deutschland der Linken, der Grünen, der Gelben, der Schwarzen, und der Liberalen wieder zurück holen? Oder ist jetzt nur das Deutschland der Braunen gemeint? Ach so. Das ist blöd, ja, wenn (auch) da kein Deutsch mehr gesprochen wird. ;-)

FelixSH  31.05.2023, 00:46

Eh, Hauptsache es waren immer die Linken, egal wie wenig Sinn diese Behauptung macht.

OlliBjoern  31.05.2023, 01:25

"Ein möglivher Grund ist , dass viele einfach ihr Land zurückholen wollen"

So ein rechter Unsinn. Das Land gehört nicht euch. Das gehört uns allen, auch den Linken und Grünen und SPD-Wählern und CDU-Wählern.

Viele Menschen denken eben sehr in solchen Kategorien. Und da immer mehr von der aktuellen Regierung, von Leuten wie der sogenannten "Letzten Generation", etc. angekotzt sind, versuchen sie sich in eine Gruppe einzuordnen, die eben deutlich macht, dass sie anders ist.

Goldlaub  31.05.2023, 00:34

Na, die Letzte Generation ist doch schon anders, als die Gleichgültigen und Klimawandelleugner. Sind Rechtsradikale demnach anders anders? ;-)

Kann ich nicht bestätigen. Nazi Symbole als Profilbild hab ich bisher kein einziges gesehen. Reichsflaggen auch nicht.

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass die rechten kräfte lauter werden, als Reaktion auf den wachsenden Linksextremismus.

Justaperson04
Fragesteller

Hab Bilder hinzugefügt

Justaperson04
Fragesteller

Hab Bilder hinzugefügt

Justaperson04
Fragesteller

Sorry wollte den Kommentar nur einmal schreiben mein Internet ist abgekackt

BlueLife02  30.05.2023, 14:47
@Justaperson04

Also ich halte diese Seiten für äußerst dubios. Auf einer Seite steht "für das deutsche Kaiserreich" , zu sehen ist aber die Flagge der BRD. Das dürften irgendwelche Trolle sein.

Justaperson04
Fragesteller
@BlueLife02
Das dürften irgendwelche Trolle sein.

Leider nicht. Hab auch schon gesehen dass Leute Reichsflaggen bei sich zu Hause haben

BlueLife02  30.05.2023, 14:53
@Justaperson04

Nimm nicht alles für voll, was du im Internet siehst.

Hab auch schon gesehen dass Leute Reichsflaggen bei sich zu Hause haben

Das ist doch gut. Das sind Leute, die noch das wahre Deutschland zu schätzen wissen.

Rocker73  30.05.2023, 23:30
dass die rechten kräfte lauter werden, als Reaktion auf den wachsenden Linksextremismus.

Ich warte darauf, dass du von Präventivkriegen redest im Kontext des 2. Weltkriegs.

Wachsender Linksextremismus? Klar, ist ja nicht so, dass der Verfassungsschutzbericht dir ja mal sowas von widerspricht.

BlueLife02  30.05.2023, 23:38
@Rocker73
Ich warte darauf, dass du von Präventivkriegen redest im Kontext des 2. Weltkriegs.

Ok dann warte.

Klar, ist ja nicht so, dass der Verfassungsschutzbericht dir ja mal sowas von widerspricht.

Was der Verfassungsschutz sagt, ist vollkommen irrelevant. Der VS ist politisch nicht neutral, sondern untersteht Partei-Politikern. Da muss jedem klar sein, dass sich ver VS als vertrauenswürdige Quelle disqualifiziert.

Rocker73  30.05.2023, 23:39
@BlueLife02

Wow... du schnallst aber auch echt gar nichts, bin beeindruckt.

Rocker73  30.05.2023, 23:47
@BlueLife02

Ist besser als deine.

Denn sie war zumindest mal vorhanden :)

BlueLife02  30.05.2023, 23:52
@Rocker73

Würd mich echt interessieren wie viel du auf die Aussagen des VS geben würdest, wenn er der AfD unterstehen würde. Ich erwarte keine Antwort. In dem Sinne, gute Nacht*innen

Rocker73  30.05.2023, 23:53
@BlueLife02

Ok, Boomer.

Genderjokes sind vielleicht am Stammtisch noch lustig, aber mein Gesicht sah gerade aus:

O--------O

Weil der Verfassungsschutz auch einer Partei unterstehen kann, Schlauchen.

Gute Nacht (denn nur Menschen sollten gegendert werden, lernste noch).

BlueLife02  31.05.2023, 00:05
@Rocker73
Genderjokes sind vielleicht am Stammtisch noch lustig

Lustig muss es nicht sein, es soll lediglich die Ablehnung symbolisieren.

Weil der Verfassungsschutz auch einer Partei unterstehen kann, Schlauchen.

Erbsenzählerei, du weißt was gemeint ist.

nur Menschen sollten gegendert werden

Du kannst doch gar nicht wissen, ob sich die Nacht als Mensch identifiziert.

OlliBjoern  31.05.2023, 01:27

D.h. das ist deine einzige Idee gegen Linksextremismus?
Armselig. Eine extrem blöde Ausrede.

Goldlaub  31.05.2023, 12:21

Auf welchen Ebenen wächst der Linksextremismus?

BlueLife02  31.05.2023, 13:28
@Goldlaub

Sie schleichen sich dort ein, wo die Menschen offen dafür sind. So haben sie es bei fridays for Future gemacht. Früher war das eine Bewegung aus Schülern, heute mischen da Kommunisten und die Antifa mit.

Die letzte Generation ist ein Teil von extinction rebellion, eine linksextreme Organisation. In internen Handreichungen der letzten Generation wird die Rote Hilfe empfohlen. Auch das ist eine linksextreme Organisation, dessen Aufgabe es ist, linksextreme Straftäter bei Gerichtsprozessen zu unterstützen.

Goldlaub  31.05.2023, 14:05
@BlueLife02

OK. Danke für die Antwort. Extremismus ist in allen politischen Richtungen kritisch zu betrachten. Es ist aber so, dass diese Tendenzen von allen nicht-extremen Gesinnungen erkannt und hinterfragt werden. Man kann sagen, dass eine gemäßigte kritische Einstellung wie du darlegst in der Lage ist, das zu erkennen. Es gibt auch Bestrebungen, öffentliche Ämter mit Konsorten der extremen Einstellungen zu besetzen. Dabei wollen die Extremisten die legale und loyale "Aufgabe" im Sinne des Gesetzes "ausschalten". Leider wird u.U. kolportiert, weil dies einigen Extremisten gelungen ist, sei der Beamtenapparat im Grunde schon extremistisch. Übertragen auf die Letzte Generation bzw. Fridays for Future ließe sich daraus machen: Das (diese Organisationen) sind Extremisten! Wie unsinnig das ist, muss doch jedem intelligenten Menschen klar werden, wenn er es wagt, eigene Überlegungen anzustellen. Tust du das? Eine Schule ist nicht extremistisch, wenn ein links- oder rechts- oder sonstiger Radikaler da mitarbeitet. Ein Fußballverein ist kein Schlägerclub, weil ein paar Vereinsmitglieder Hooligans sind usw. Leider ist eine Identifizierung nicht leicht. Denn auch ein Links-/Rechtsradikaler vertritt ja dort seinen Job.

Anstatt linksextrem kann man im gesamten Text auch rechtsextrem einsetzen.

Jemand, der linksextrem wird, weil er Rechtsextremismus den Kampf ansagt und umgedreht ist eben auch -extrem. Die Letzte Generation und Fridays for Future und viele andere Organisationen mögen in gewisser Weise extrem handeln (manche empfinden schon eine geäußerte Kritik als unverschämte extreme Konfrontation); denn auch von der Mitte aus betrachtet ist alles links oder rechts davon nun mal "extrem" abweichend. In diesem Sinne ist ja aber schon ein Streik Extremismus. Denn er nervt viele Bürger, schädigt die Wirtschaft und somit den Staat. Man sollte differenzieren. Das geht nur mit diffizilem Verstand und der Bereitschaft, genau zu unterscheiden.

Siehst du auch so; oder nicht? ;-)

BlueLife02  31.05.2023, 19:46
@Goldlaub

FFF ist an sich keine extremistische Organisation, sie ist allerdings von Extremisten unterwandert worden, da die Jugendlichen offen für linksextreme Propaganda sind.

Die letzte Generation ist hingegen eine extremistische Organisation, da sie (samt den internationalen Parallelorganisationen wie Just Stop oil, Ultima Generatione, usw) zu Extinction Rebellion gehören, und demnach auch Mitglieder von Extinction Rebellion haben.

Goldlaub  01.06.2023, 00:01
@BlueLife02

Danke für deine Antwort. Sie ist jedoch meiner Ansicht nach nur deine Meinung und keine relevante Information hinsichtlich von Fakten und Tatsachen! Schau hier:

Verfassungsschutz:

Nach einer Einschätzung des Bundesamts für Verfassungsschutz von Ende Januar 2023 bedroht die Letzte Generation weiterhin nicht die freiheitlich-demokratische Grundordnung Deutschlands. Sein Präsident Thomas Haldenwang erklärte, es gäbe zwar Versuche linksextremistischer Gruppen, Einfluss auf die Gruppierung zu nehmen. Es lägen jedoch noch keine „hinreichenden Anhaltspunkte für eine Gefährdung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung“ vor.[256] Zwar sei die Letzte Generation laut Der Spiegel 2022 als Prüffall eingestuft worden, damit sei laut Haldenwang aber nicht automatische eine qualitative Einschätzung verbunden.[257]

Nach Einschätzung des Bayerischen Landesamtes für Verfassungsschutz vom April 2023 ist die Letzte Generation weder geprägt noch gesteuert von Linksextremisten. Sie hätten nicht das Ziel, „sich gegen den Staat, die Demokratie oder die Würde des Menschen zu richten“. Sie seien auch kein Beobachtungsobjekt.[258]

Die österreichische Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst (DSN) gab 2023 bekannt, dass wenn dann nur einzelne Personen aus dem Umfeld der Letzten Generation aufgrund ihrer parallelen Aktivität im linksautonomen Spektrum beobachtet würden.[259][260] Die Letzte Generation („Last Generation“) selbst ist „aktuell nicht als linksextrem eingestuft“.[261] Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) äußerte bei der Pressekonferenz Verständnis für Klimaproteste.[259]

BlueLife02  01.06.2023, 00:14
@Goldlaub

Der Verfassungsschutz ist keine unabhängige und neutrale Quelle, sondern wird von Partei-Politikern gesteuert.

Goldlaub  01.06.2023, 01:03
@BlueLife02
  • Dann wird die Verfassung je nach Regierungspartei also auf das Parteiprogramm angepasst?
  • Und deshalb ist die Letzte Generation ein extremistischer Verein?
  • Was ist deiner Ansicht nach ein Quelle, die nicht von irgendjemand gesteuert wird.