warum sammeln sich in Bundesheer/Bundeswehr und Polizei so viele Rechtsextreme?

7 Antworten

Es gibt eine reihe von spezifischen historischen und allgemeinen strukturellen gründen, die das begünstigen:

    Es steht außer Frage, dass das Militär und die Polizei ein Traumjob für Rechtsextremisten sind. Die Faszination eines autoritären Staates mit einer starken militärischen Präsenz ist für diese Gruppen sehr groß. Sie sehen darin eine Möglichkeit, ihre Interessen zu verfolgen und gleichzeitig die Kontrolle über andere auszuüben. Sie lieben die heroische und gewalttätige Männlichkeit, die diese Institutionen repräsentieren, und sie lieben auch die grundlegende rassistische Struktur moderner Staaten und Grenzen. Oft ist das Militär nicht nur ein struktureller Bestandteil der Nazi-Ideologie, sondern es besteht auch eine kontinuierliche historische Verbindung zu Naziführern.

    2.

    Rechtsextremisten sind oft weiße, konservative Männer. Menschen, die nicht cisgender weiß oder männlich sind, haben es schwer, wenn sie versuchen, Teil des Militärs zu werden, und fühlen sich weniger als Teil der Gruppe.

    3.

    Die Aktionen von Militär und Polizei dienen oft der gewaltsamen Aufrechterhaltung einer ungerechten und rassistischen politischen Ordnung. Kein Wunder, dass dieser Beruf für Menschen attraktiv ist, die von diesem rassistischen System profitieren oder eine noch extremere Unterdrückung wollen.

    hoffe das hilft dir weiter.

    Leider ist das so!

    Ich war damals in der Ergänzungskompanie gemeinsam mit anderen Akademikern eingerückt, da trauten sich UOs das nicht, wenn doch Verfehlungen aufkamen, waren alle gemeinsam sofort auf dem Plan.

    Es gibt so gut wie gar keinen Rechtsextremismus bei der Bundeswehr.

    Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
    Janne95  06.04.2024, 16:40

    Was darf Satire?

    weil Leute, die ihr Land lieben eben häufiger zu den Institutionen gehen, wo sie ihr Land aktiv verteidigen können

    Wer rechte Aussagen tätigt ist vielleicht rechts, aber noch lange kein Rechtsextremer.

    Das ist ein großer Unterschied.

    Rassistische Aussagen wirst du wahrscheinlich in Männergruppen überall auf der Welt hören.