Rassismus bei der Bundeswehr?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 habe gehört das die Bundeswehr oft rassistische Tendenzen in den eigenen Reihen hat

Wo hast du gehört das dies oft vorkommt?

Die Bundeswehr ist vermutlich der Bereich in Deutschland, wo Rassismus die schärfsten Konsequenzen hat.

Eine Meldung an den Vorgesetzten und es gibt eine ordentliche Untersuchung. Sollte sich das bewahrheiten, dann ist derjenige von dem Rassismus kommt die längste Zeit bei der BW gewesen, völlig unabhängig vom Dienstgrad.

Rassismus wirst du in allen anderen Bereichen des öffentlichen Lebens mit hoher Wahrscheinlichkeit öfter erleben.

Natürlich ist sie das, "oft" ist maßlos übertrieben. Es sind nur wenig Fälle wo sowas vorkommt nur die werden dann halt gerne aufgebauscht von Medien wie der "Bild".

Hab in den letzten fast 14 Jahren nicht einen Vorfall von Rassismus erlebt.

komplex  29.04.2022, 16:00

.. die Frage ist nur was unter Ausländer verstanden wird ...Menschen mit Migrationshintergrund und deutschem Pass können natürlich zur Bundeswehr gehen ... nicht aber Menschen mit anderer Staatsangehörigkeit

Telron88  29.04.2022, 17:15
@komplex

Keine Ahnung was das jetzt mit meiner Antwort zu tun hat :-)

Rassismus bei der Bundeswehr?

Rassismus gibt es überall

Moin, habe gehört das die Bundeswehr oft rassistische Tendenzen in den eigenen Reihen hat

das Thema wird aus meiner Sicht von den Medien aufgebauscht.

Die Vorgesetzten reagieren in der Regel sofort, wenn etwas in der Richtung gemeldet wird.

und wollte fragen, ob der Beruf, auch für Ausländer und menschen mit migrations Hintergrund geeignet ist

wenn man die Einstellungsvoraussetzungen erfüllt und sich gegen die Konkurrenz durchsetzt, spricht nichts dagegen.

Nein, der Beruf Soldat ist für Ausländer nicht geeignet, schon deshalb nicht, weil Ausländer nicht Soldat werden können.

Recktyomom
Fragesteller

Ich denke, du weißt was ich meine

sind Einzelfälle, das ist nicht verbreitet oder systematisch (kam schon vor, aber wird dann auch immer schnell aufgedeckt)