Bundeswehr Truppengattung welche ist am wichtigsten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe mal gehört die Pioniere?

Jede Truppengattung hat ihre Berechtigung und ist notwendig (Kampf der verbundenen Waffen). Die Pioniere sind wichtig, wenn es darum geht, Gewässer zu überwinden, und (Behelfs-) Brücken zu bauen, Gelände zu verstärken, unpassierbar zu machen, zu planieren, zu sprengen usw.

Die fliegenden Teile werden mit ihrer Transportkapazität in schnellen, modernen Gefechten immer wichtiger, um schnell auf Lageänderungen zu reagieren, und kampfstarke Truppenteile schnell an Brennpunkte zu bringen, oder sogar hinter die feindlichen Linien. Darüber hinaus können sie durch schnelle Verfügbarkeit den Kampf schon aufnehmen, bevor robuste Bodenkräfte vor Ort sind. Oder schnell Ersatz und Versorgungsgüter verfügbar zu machen.

Bodengebundene Kampftruppen sind wichtig, um Gelände zu nehmen und zu halten. Das kann kein fliegendes Gerät, das können nur gepanzerte Kräfte am Boden.

So greift jedes Rad in ein anderes, und scheint es noch so unwichtig zu sein. Nimmst du auch nur irgendein Zahnrad aus einem Uhrwerk, wird die Uhr nicht mehr (voll) funktionieren.

Am wichtigsten? Wofür?

Außer KSK jetzt.

Einheiten wie das KSK stehen wohl in einer etwaigen Auflistung eher nicht oben.

Mal allgemein betrachtet; bspw ohne Logistik, die verschiedene Bereiche umfasst, läuft im Grunde gar nichts. Das weiß man in der Kriegsführung seit Jahrtausenden. Wer nichts zu futtern, keine Munition, keine funktionierenden Waffen usw. hat, kann nicht kämpfen.

Abgesehen davon arbeiten die meisten militärischen Einheiten Hand in Hand.

Fällt ein Zahnrad aus, kommt die Maschine nur schwer voran, so kommt es quasi auf jedes Glied der Kette an.

wiki01  12.12.2021, 10:12
 bspw ohne Logistik, die verschiedene Bereiche umfasst, läuft im Grunde gar nichts.

Das hat man mit der Doktrin "F.O.F.A." (Follow-On Forces Attack) in modernen Gefechten schon früh erkannt. Greife ich die Nachschubwege an, und unterbinde die, wird ein Angriff schnell zum Stehen kommen.

alles was mit Logistik zu tun hat klar auf Platz 1

dann alles was mit Infra zu tun hat

dann alle unterstützenden

und erst ganz am Ende die eigendlich kämpfenden Truppenteile

jeder Platz den du rausnimmst erledigt die nachgeordneten, wenn das Zeug was du brauchst nicht dann wenn du es brauchst da wo du es brauchst ist, nützt dir alles weitere nix mehr

wenn du weist was du wann wo in welcher Menge brauchst, aber das nicht hinbringen kannst, ists toll Mun und Diesel zu haben, stehn wird der Panzer dennoch

wenn du die ersten zwei Sachen hast, aber niemand in der Lage ist Hindernisse zu beseitigen, Verletzte zu managen etc. wirst du Probleme mit den jungs ganz vorn bekommen weil denen ganz fix die Puste ausgeht und die dafür sorgen müssen das der pöse Pursche nicht die Logistik und die Infra zerhaut^^

letztendlich brauchste alles

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man nicht pauschalisieren. Es kommt immer auf das Einsatzgebiet und den Auftrag an. Nicht ohne Grund haben wir verschiedene Truppengattungen und Spezialisierungen.

Alle sind wichtig, Alleine schafft das keiner. Jeder ist auf den anderen angewiesen.

Würde aber behaupten ohne Logistik (Heeresnachschubtruppe) läuft nichts. Ohne Mampf keine Kampf und ohne Munition kein Krieg.

Auf einen Infanteristen kommen 9 Unterstützungskräfte!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung