Warum verstehen manche nicht das ich alleine bleiben will?

14 Antworten

Ich war bis 2015 ebenfalls Single, so wie Du. Was ich immer bei anderen heraus gehört habe, war schlicht und einfach Neid. Während sie Windeln gewechselt und sich über die Hypothekenzahlungen schlaflose Nächte bereitet haben, habe ich glücklich und zufrieden mein Ding gemacht.

Seit 2015 bin ich in einer festen Beziehung - und immer noch glücklich, obwohl ich mir das nie hätte vorstellen können. Aber was glaubst Du, was wir (er 54, ich 56) manchmal für Blicke ernten, wenn wir Händchen halten oder uns in der Öffentlichkeit Küßchen geben :)

Langer Rede, kurzer Sinn: F... the others! You only have one life to live :)

Was interessiert es Dich, was andere über Dich denken? Ist doch schön, dass Du Dich wohlfühlst. Die Meinungen der Anderen kann Dir egal sein.

Gibt halt diese sogenannten "gesellschaftlichen Normen" die "alle" machen und an die man sich halten soll. Schule, Ausbildung/Studium, Familie gründen, Haus bauen, arbeiten bis man abkratzt.

Wenn man davon irgendwie abweicht oder das vielleicht nicht unbedingt der persönliche Traum ist, kommen einige Leute darauf nicht klar und versuchen einem das aufzudrängen und einzureden es wäre falsch, wenn man anders leben möchte.

Hatte ich vor kurzem selbst mit einer Bekannten, die mich gefragt hat, wann ich denn Kinder haben will, ich hätte ja nicht mehr so viel Zeit (bin 34) Als ich dann sagte, dass ich das eigentlich nicht vorhab, wurde sie total komisch zu mir und fing an mich vollzusülzen wie toll das doch wär und was ich verpassen würde. Meine weiteren Gründe das bis auf weiteres zu lassen (wie z.B. grade Single, kein Job oder finanzielle Absicherung oder sonstige Unterstützung, Zustand der Welt allgemein usw.) hat sie nicht verstanden und wurde sogar sauer. XD Verstehe nicht, warum Leute sich immer in das Leben anderer einmischen müssen wenn es von ihren Idealvorstellungen abweicht. Hab auch so ein paar Verwandte die sowas bringen, ich ignoriere das dann immer.

Versuch dich davon nicht beeinflussen zu lassen, immerhin ist es dein Leben und du musst doch für dich selber entscheiden, wie du es gestalten willst und was dich glücklich macht. Außerdem, ist es, so wie ich das sehe, ja auch nie zu spät sich umzuentscheiden, wenn man möchte. Und ich denke Anfang/Mitte 30 geht da noch so einiges.

Es gibt viele Leute da draussen die es nicht ohne Beziehungspartner aushalten. Das führt dann dazu dass sie meist einfach irgendwen abkriegen und sich nach kurzer Zeit trennen... logischerweise. Und das führt dann zu vielen Beziehungen. Ich finde es bescheuert.

Aber naja, aus deren Sicht wiederum ist es dann unverständlich warum andere auch zufrieden sind wenn sie mal längere Zeit alleine fahren. Bleib einfach cool und behalt dir deine Einstellung bei. Wenn du dann irgendwann doch mal wieder jemanden fest bei dir hast, dann darf diese Person außerdem besonders stolz auf sich sein und wissen dass du es ernst meinst.

Du kannst tun und lassen, was Du willst. Und Du lebst freiwillig allein, ohne das Gefühl zu haben, daß Dir etwas fehlt. Das allein sind schon zwei Gründe, die den Neid der anderen zu schüren.

In einer Beziehung lösen Menschen ständig Probleme, die sie ohne Beziehung nicht hätten. Du sparst Dir das.

Giwalato