4

Als Single alleine zu einer Hochzeit gehen, bei der man niemanden kennt?!

Frage von Alpenjodlerin Alpenjodlerin

Hallo,

angenommen ihr seid Single und eine "gute" Freundin (also nicht die beste ;-)) heiratet. Würdet ihr dann alleine zur Hochzeit gehen, wenn ihr außer dem Brautpaar niemanden kennt? Sprich: Sollte man anstandshalber hingehen, obwohl man keine Lust hat und sich blöd vorkommt?

Wäre gut, wenn ihr bei eurer Antwort dazu schreiben könnt, ob ihr selbst Single seid ;-). Selbige können mich vielleicht besser verstehen, während die anderen wohl sagen werden, dass ich dem Brautpaar ihr Glück nicht gönne :-P. (Was aber nicht so ist... und mit dem Singledasein habe ich an sich auch überhaupt keine Probleme.)

Danke und liebe Grüße.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 4
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Habe ich vor Jahren auch schon gemacht. Und es war okay. Man kommt doch immer ins Gespräch mit anderen Gästen und es war durchaus nett. Also nur Mut, deine Freundin wäre traurig, wenn du nicht kommst.

• 1
    Antwort von wallahalla wallahalla

das musste ich gezwungenermaßen letztes jahr so machen. war nicht gerade toll. aber was will man machen. ich hab mit dem single dasein auch keine probleme - aber trotzdem nervt es mich dumm angeschaut zu werden, wenn man auf solchen sachen eben allein aufkreuzt. augen zu und durch. ach ja - ich war der einzige single auf diesem fest und so wirklich leute in meinem alter waren da nicht bzw. waren die halt zu zweit da.

• 1
    Antwort von Cora2221 Cora2221

Ich selbst bin nicht single aber das auch noch nicht lange^^

Und hingehen würde ich trz. da man ja auch als single viel spaß haben kann. Du kannst dort ja auch leute kennenlernen und da werden bestimmt auch single männer sein also kannst du da flirten was das zeug hält :P

• 1
    Antwort von moewie moewie

Hi, ich bin auch Single und bin dieses Jahr zur 3 Hochzeiten eingeladen. Also, Deine Freundin wird dich sicherlich an einen Tisch setzen, wo Du Dich gut unterhalten wirst, Gehe einfach hin und genieße das schöne Fest.

Ich habe nur eine Hochzeitseinladung nicht angenommen, weil ich dafür pro Fahrt 1000 Kilometer fahren müßte; das mach man ja nicht für 1 oder 2 Tage und für länger ist es blöd wenn man außer dem Brautpaar (die ja keine Zeit haben können) niemanden kennt.

• 1
    Antwort von Gurkentopf Gurkentopf

Habe ich als Single damals auch gemacht. Die Singls saßen alle an einem Tisch.

Wir hatten den lustigsten Tisch an dem Tag !

mach dir keien Sorgen, wenn du einigermaßen kontaktfreudig bist, wirst du auch eine schöne Feier haben.

Vielleicht ergibt sich ja auch was für dich dabei..:-)

• 0
    Antwort von shia96 shia96

geh hin & nehm 'nen "guten" freund mit. muss ja keiner wissen, dass das nicht dein fester ist, außer jemand fragt nach ;D. und sprech vorher mit deiner freundin ab, dass du jemanden mitnehmen willst, weil du ja sonst keinen kennst. lg :)

• 0
    Antwort von may56 may56

Die gleiche Frage stellt sich vielleicht auch der Freund des Braeutigams. Man kann andere Menschen nur kennen lernen wenn man sich solchen Situationen stellt. Also gehe hin meine Erfahrungen aus solchen eigentlich nicht gewollten Veranstaltungen sind immer wunderschoene geworden.

• 0
    Antwort von HobbyTfz HobbyTfz

Du gehst ja nicht wegen den Gästen sondern weil du mit der Braut ihren schönsten Tag feiern willst. Bin verheiratet, aber wenn meine Frau aus irgend einem Grund verhindert ist, gehe ich auch alleine.

• 0
    Antwort von frettlein frettlein

Gehe hin. Vielleicht lernst Du dort einen netten Typen kennen. Soll öfter passieren.

• 0
    Antwort von Affia Affia

Ob man sich dabei blöd vorkommt oder nicht, liegt an einem selbst. Wie kontaktfreudig bist du und warum hast du ein 'komisches' Gefühl dabei?

Gehst du grundsätzlich nicht gerne allein aus oder geht es speziell um diese Hochzeit? Dann solltest du mal darüber nachdenken, was du mit dieser Hochzeit (oder allen Hochzeiten) verbindest. Schlechte Erfahrungen, Wünsche, Hoffnungen oder Resignation???

Vielleicht kannst du ja eine andere (gute) Freundin mitnehmen und hast dann doch noch deinen Spaß an der Feier. Einfach wegbleiben könnte falsch gedeutet werden.

• 0
    Antwort von Flyaway Flyaway

Ja wieso nicht? Habe ich vor 2 Jahren selber gemacht. Bin dafür sogar ins Ausland (England) geflogen. Klar hatte ich anfangs auch Bedenken, ich kannte ja nur einen einzigen dort (den Trauzeugen). Das Brautpaar kannte ich nur von Erzählungen. Aber ich wurde unglaublich herzlich aufgenommen. Vielleicht lag es auch daran, dass es ein kleiner Ort war und schon von mir berichtet worden ist (Touristen kommen dort nie hin). Jeder war stets darauf bedacht, dass ich niemals allein bin und jeder hat mich ausgefragt. ;-) Ich habe echt viele Leute kennengelernt.

• 0
    Antwort von Browniespeedy Browniespeedy

Geh doch einfach hin sie wird sich bestimmt freuen dass du hinkommst!;)

• 0
    Antwort von Liberte Liberte

Auf die Hochzeit vllt nicht, Jungesellenabschied oder Polterabend ja.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.