Warum verstehen Leute nicht dass man keine Beziehung haben möchte?

5 Antworten

Sinnloser Gesellschafts- und Gruppendruck. Die Leute können nicht mehr eigenständig denken, weil man ihnen seit Geburt erzählte, dass man nur in einer ewig glücklichen Zweierbeziehung komplett sei. Und ob Schwarzwaldkilinik, TRraumschiff oder jede Hollywoodschnulze, alle tischen dasselbe Märchen auf. Und wenn Leute sich gern diesem Irrsinn hingeben statt selber zu denken, dann ist genau dieses Ergebnis zu erwarten.

Karlos12astoria
Fragesteller

Da gebe ich dir das Recht. Jedoch wirkt bei mir nicht die Indoktrination, weil ich von Natur aus ein sehr logischer Mensch bin. Wenn ich sehe dass viele Beziehungen nicht kurz halten, toxisch werden und kaputt gehen, weiß ich dass dies nicht von Natur aus vorhergesehen ist dass Menschen monogam leben.

Es ist dein verdammtes leben da hat niemand zu entscheiden wie du es lebst

Ich Selber bin in einer Beziehung aber nerve trotzdem nicht andere

Am schlimmsten ist das sich viele zu Beziehungen zwingen

Ich und mein Partner haben uns nur zufällig kennengelernt und waren auch nicht auf der Suche nach einer Beziehung

Viele meiner Freunde haben keine Beziehung und wollen es auch nicht

Ist deren leben da hab ich mich nicht einzumischen

weil sie es nicht verstehen wollen. kenne das zu gut.

weil die meisten Menschen sich alleine unwohl fühlen. Ohne Beziehung ist man sehr einsam und hat ausserdem niemand der einem hilft wenn mal Probleme bist. Es gibt niemanden zum reden, ausgehen, für Sex, Freizeit oder Zusammensein im Alltag oder im Urlaub. Ohne Beziehung fühlt es sich an wie wenn man an einem fremden Ort unter einer riesigen überdachten Bahnhofshalle von tausend Fremden umgeben ist. Ich kriege zum Beispiel in solchen Situationen ne Panikattake.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin auch (selbstgewählt) Single und habe oft das Gefühl, dass meine bloße Existenz deren “Konzept” bedroht.

Also aus Angst davor , dass sie eventuell gar nicht das einzig wahre Lebenskonzept gefunden haben, machen sie meins madig. Je verzweifelter sie versuchen, mich umzustimmen, desto mehr Selbstzweifel haben sie!

Menschen ticken in vielen Situationen so: der eine Freund, der nix trinken möchte wird unter Druck gesetzt (“wie? Du trinkst keinen Alkohol?”) oder noch schlimmer sind die Kinderlosen dran!

Karlos12astoria
Fragesteller

Da gebe ich dir absolut Recht. Leute haben Angst vor Menschen, die mit einem neuem Konzept erfolgreicher sind als sie selbst.

SuperB18  28.02.2023, 15:54
@Karlos12astoria

Naja, du solltest dir allerdings auch mal an die eigene Nase fassen, denn du machst hier das gegenteilige Konzept madig.
Was ich geschrieben habe beruht auf Gegenseitigkeit 😉

Leben und leben lassen!

Karlos12astoria
Fragesteller
@SuperB18

Wo mache ich das gleiche? Ich stelle keinen an den Pranger der von der Norm abweicht. Rein faktisch liegst du falsch.

SuperB18  28.02.2023, 19:23
@Karlos12astoria

Das gegenteilige Konzept bezeichnest du als

Abhängigkeit, Stress und Unterwerfung

Leuten, die nicht dein Konzept leben, unterstellst du, dass sie ihre

Unabhängigkeit wegwerfen

Du lehnst das Beziehungskonzept ab, weil

dies nicht von Natur aus vorhergesehen ist

Das ist madig machen 😉

Zumindest wirken deine Aussagen hier nicht so, als wärst du frei von den Zweifeln.

Was übrigens völlig okay und menschlich ist. Nur solltest du dir einfach klar machen, dass du nicht der einzige bist, der sich hin und wieder von solch spitzen Kommentaren angegriffen fühlt.

Karlos12astoria
Fragesteller
@SuperB18

Also Beobachtungen, Tatsachen und Ansichten ist das gleiche wie Personen auf den Pranger stellen weil sie alternativ sind? Bist du wirklich so dumm? Man musst nicht überall so tun als ob irgendwo Gleichstand wäre, nur um das Problem nicht anzusprechen.