Warum verschlechtern sich die Kinderfilme/serien so arg?

6 Antworten

Ich denke, das liegt eben auch an der Verdummung der Gesellschaft. Heutige Kinderserien und Jugendserien sind tatsächlich oft sehr albern und haben keinen pädagogischen und entwicklungsfördernden Gehalt mehr, so wie es eigentlich ursprünglich gedacht war. Also ich habe früher Serien wie z.B. Große Pause oder die alten Folgen von Spongebob etc. gesehen. Da sollten noch wichtige Themen des Lebens behandelt und auf witzige leichtlebige Weise vermittelt werden. Da ging es um die Freuden des Kindseins, Freundschaft, Großzügigkeit, sich nicht so auf Materielles oder Geld zu fixieren, Schwierigkeiten in der Schule zu bewältigen, zwischenmenschliche Beziehungen zu meistern etc.

All das ist meiner Meinung nach in späteren Serien verloren gegangen.

Mir sind viele Kinderserien schlicht zu überdreht, ohne jeden Bezug zu irgendwas, die Personen (die Darsteller "Schauspieler" zu nennen, verbietet sich) würde man im Real Life recht schnell einsperren . Einige der von dir genannten Serien fallen auch darunter .. :-). Schier unerträglich die Serien ums Thema Schule ... erklären eigentlich jeden 2. Amoklauf.

Auf Anhieb drei Serien, die ich ertrage ... bin ja schon älter: "Avatar", "Angelo" (da gefällt mir auch die Machart) und "Rockos modernes Leben" ... gerade bei letzerer steckt in jeder Folge mehr Phantasie & Hirnschmalz als im ganzen RTLII-Programm

Da meine Jugend nun "Tom & Jerry"-geprägt ist ... lasse ich die modernen Derivate wie "Oggie & die Kakerlaken", "Zig & Sharko - Meerjungfauen frisst man nicht" u.ä. unter Vorbehalt gelten.

Damals? So lange ist das nun auch nicht her und ob ich "Victorious" oder "iCarly" nun wirklich als so viel besser bezeichnen würde....ich glaube nicht.

Wie bemisst du eig. die Qualität?

Naja wenn ich mich recht entsinne gabs damals auch viele die die von dir aufgezählten Serien (mit Ausnahme von Avatar) als schlechter ansahen. Die besten Kinderserien sind folglich noch älter.

Beispiele dafür?

https://www.youtube.com/watch?v=eVM1nUmDHHc

https://www.youtube.com/watch?v=8WNx5UYDZ00

Cerenxx700
Fragesteller

Schau, ich kenne die Serien z.B garnicht, die du hier eingeblendet hast, weil es eben immer neuen shit gibt. Meine Lieblingssendung die ich heute immernoch liebe, ist Avatar & mehr auch nicht. Es erinnert mich halt an die Zeit, wo es mir mit 7 Jahren spaß gemacht hat mich jeden tag um 19:10 uhr vor den Fernseher zu setzen und die Serie zu genießen :)

Etter  04.03.2018, 16:47
@Cerenxx700

Ist ja auch legitim, allerdings würde ich deswegen neue Serien nicht gleich als schlecht betiteln.

Gerade gute Serien haben häufig noch ziemlich lange einen recht hohen Bekanntheitsgrad. Beispielsweise hätte ich, wenn ich nicht damit aufgewachsen wäre, zumindest schonmal von den Serien gehört, beispielsweise durch Imgur oder YouTube.

Mal als Beispiel: https://imgur.com/gallery/xDzdM

Cerenxx700
Fragesteller

Und ich finde es sehr schade, das wenn man alte filme und Serien anschauen will, sich "Nicktoons" extra kaufen muss..

meine meinung, man läßt kleine kinder nicht alleine vor dem fernseher sitzen und es gibt glücklicherweise einen knopf zum ausschalten

Ich finde auch die Serien, die damals liefen definitiv besser
Jetzt denk ich mir immer so : wtf was haben die genommen, dass die auf sowas kommen

Cerenxx700
Fragesteller

Ebenso :0

Etter  04.03.2018, 17:01
@iQMastermind69

Freut sich darüber, dass er Geld macht ;)

Aber nein eig. verdient kein Therapeut an mir. So schlimm waren die Serien nun wirklich nicht. Da war beispielsweise "Felidea" deutlich garstiger. Auch wird in dem Kontext gerne "Watership Down: Unten am Fluss" erwähnt. Auch "Als die Tiere den Wald verließen" oder "Die Hunde sind los" sind nicht gerade "nett", wobei zumindest "Felidae" und "Die Hunde sind los" ein FSK 12 Rating haben.

Eig. würde ich die Filme auch nicht gerade als "Kinderfilme" bezeichnen, außer aufgrund des Ratings.

Historisch gesehen waren aber die Zeiten vor Film und Fernseh auch nicht so viel besser oder muss ich an die Geschichten aus "Struwwelpeter" oder all die anderen Kindermärchen erinnern? ^^