Warum vernichteten die Amis die Dokumente der dt. Feuerwehr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Feuerwehr in Nazideutschland quasi "paramilitärisch" organisiert war und einige Ausrüstungsgegenstände (z.B. die Helme) meines Wissens denen des Militärs entsprachen und im Rausch des Krieges, der auch keinen Menschen intelligenter macht, könnte ich mir vorstellen dass der eine oder andere Amerikaner meinte, "sind eh alles die gleichen Nazis" und halt alles mit vernichtet hat.

Als flächendeckende Aktion wüsste ich nichts davon.

Mir ist nicht bekannt, dass die Amerikaner, Briten, Franzosen, Sowjets oder sonstwer bei ihrem Einmarsch in Deutschland gezielt Feuerwehrausrüstung oder -aufzeichnungen vernichtet haben.

Allerdings waren viele der einmarschierenden Soldaten nach jahrelangem Kampf mit großen Verlusten sicherlich (vorsichtig ausgedrückt) nicht gerade gut auf die Deutschen zu sprechen... da wurden dann halt auch "unschuldige" Familien aus ihren Häusern geworfen und viele Soldaten haben sich an den privaten Wertsachen der Menschen vergriffen und diese als "Entschädigung" nach Hause zu ihren Familien geschickt. Da hat man dann sicherlich auch keinen großen Respekt vor Feuerwehrausrüstung und Unterlagen gehabt, zumal die Feuerwehr damals ja auch Teil des "nationalsozialistischen Machtapparats" war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Das kann schon passiert sein, aber wenn es eine "von Oben" befohlene Maßnahme war hätte man schon mehr davon gehört.

Es dürfte sich also eher eine regionale Überkorrektheit in der "Demilitarisierung" gewesen sein.

Das höre ich zum ersten mal... nun wenn das so war, dann weil die Feuerwehreren in ihrer vereinsund organisationsstruktur auch von den N4zis befehligt wurde... aber wenn Feuerwehren heutzutage 125 Jahre jubiläum feiern mit alter ausrüstung und Dokumenten, woher sollen die die wohl haben wenn das zerstört worden wäre?

Das glaube ich nicht wirklich!

Gerade die Amis haben doch alle möglichen Dokumente, deren sie habhaft geworden sind, beschlagnahmt und weggebracht.

Was hätte daß denn für einen Sinn gemacht?

Heutzutage kann man viele dieser Dokumente im Internet abrufen, z.b. die Kriegstagesbücher vieler Divisionen, bis hin zu den Standesmeldungen einzelnen Kompanien.

Sofern sie nicht von den Deutschen selbst vernichtet wurden....