Warum verlaufen Autobahnen kurvig & geschlängelt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Autobahnen werden nach Möglichkeit so gebaut, dass sie möglichst geringe Steigungen und Gefälle haben. Wenn man vor der Wahl steht, einen Berg wegsprengen zu müssen oder lieber nen Bogen drum zu machen, wird meist die Bogen-Lösung gewählt.

Auch Naturschutzauflagen müssen berücksichtigt werden, oder Besonderheiten wie Vulkankrater und Seen. Da will man lieber auch nicht mitten durch.

Natürlich werden Autobahnen auch möglichst so gebaut, dass sie irgend was Wichtiges erreichen (das klappte nur hier in Marburg nicht so mit unserem Autobahnzwerg B3a...) Wenn die Bahnen schnurgerade verliefen, wäre das auch nicht der kürzeste Weg, z.B. im Ruhrgebiet wo viele Städte möglichst dicht aufeinander hocken und jede ne eigene Autobahnabfahrt "will".

also, das hat damit zu tun, dass es hier in der gegend früh angefangen hat mit straßen. sie wurden so gebaut, wie die leute damals am besten verwendung dazu hatten. deshalb ist es in deutschland und außerhalb auch sehr kurvig. in amerika hat es viiiel später angefangen und die haben dann geplant. deshalb sind die straßen da auch grade und aufgeteilt.

wie meine vorredner schon gesagt haben, werden die autobahnen an geografische und geologische gegebenheiten angepasst.

um einen berg drumrum zu bauen ist billiger, als durch ihn mitten hindurch ein tunnel zu graben. Genauso ist es billiger um einen see herum zu bauen als eine brücke zu bauen. Dann müssen naturschutzgebiete beachtet werden, dann darf das gebiet nicht bebaut sein, auch werden oft schon vorhandene bundesstrassen autobahnähnlich ausgebaut oder sogar zur autobahn aufgewertet.

ich denke das liegt an den baulichen Gegebenheiten, und meist sieht man links und rechts Felder oder Viehgehege. Vielleicht gehört das Land jemanden und da müssen sie drum herumbauen. Aber man muss auch bedenken, dass wenn es völlig grade wäre..jeder so auf das Gaspedal drücken würde. Wenn man weiß, dass Kurven kommen...dann ist man trotzdem irgendwie vorsichtiger!

Jedenfalls--> extrem geniale Überlegung! ;)

Die Autobahnen werden Extra so gelegt, dass sie an bestimmten Ballungsgebieten vorbeilaufen! Macht ja kein sinn, wenn so eine Autobahn nur an Dörfer heranführt. Außerdem werden die Autobahnen an die Landschaft angepasst, da es auch billiger ist um einen berg herum als mitten durch zu bauen!