Bochum opel?

1 Antwort

Die ehemalige Opelbahn führte von der ehemaligen Opel-Werksfläche I in Bochum-Laer über die A448n bis zum ehemaligen Kraftwerk Prinz-Regent in Bochum-Wiemelhausen. Die Strecke war etwa 4,3 Kilometer lang und wurde hauptsächlich für den Transport von Rohstoffen und Fertigfahrzeugen genutzt.

Am Anfang der Strecke, am Umminger See, gab es einen Anschluss an die Ruhr-Sieg-Strecke. Von dort aus konnten die Züge nach Dortmund, Köln und andere Städte fahren.

Die Strecke wurde in den 1990er Jahren stillgelegt, nachdem das Opel-Werk in Bochum geschlossen wurde. In den letzten Jahren wurde die Strecke als Radweg ausgebaut und ist heute Teil des Parkway EmscherRuhr.

Hier ist eine detaillierte Beschreibung der Strecke:

* Von der ehemaligen Opel-Werksfläche I in Bochum-Laer führte die Strecke zunächst nach Westen entlang der Alten Wittener Straße.

* An der A448n gab es einen Bahnübergang.

* Nach der A448n führte die Strecke weiter nach Westen durch das Gewerbegebiet Mark 51°7.

* Am ehemaligen Kraftwerk Prinz-Regent in Bochum-Wiemelhausen endete die Strecke.

Die Strecke ist heute noch gut zu erkennen, da die Gleise größtenteils erhalten sind. Allerdings gibt es auch einige Abschnitte, an denen die Gleise entfernt wurden.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter.