Mit Fahrrad auf der Autobahn?

8 Antworten

In Tschechien gibt es ein sehr gutes, landesweit gleich markiertes Überlandradnetz. Aber in Ungarn hab ich mich auch schon auf der Landstraße gefürchtet.

Wahrscheinlich hilft dann echt bloß die bessere Karte, und die kleinere Straße/Weg, in dem Sinne, der Weg ist das Ziel.

Hannakruz
Fragesteller

Ich versuche immer eher durch Dörfer und kleine Ort zu fahren und die großen Straßen zu meiden, aber Google maps würde wahrscheinlich sogar einen Fußgänger über die Autobahn laufen lassen. Das sind keine verlässlich guten routen

Hannakruz
Fragesteller
@treppensteiger

Welche? Kenne nur komot und das funktioniert nicht im ausland und ich weiß auch gar nicht ob man da ein Ziel eingeben kann, wo man genau hin will. Bin bisher nur vorgegebene Runden in Deutschland damit gefahren.

Hannakruz
Fragesteller

Tschechien bin ich noch nie Fahrrad gefahren, aber das klingt gut

Zumindest in Deutschland bekommst du für das Fahren mit dem Fahrrad auf der Autobahn einen dicken Strafzettel, also keine Verwarnung somndern definitiv Bußgeld (eventuell sogar Punkte).

Hannakruz
Fragesteller

Darüber habe ich nie nachgedacht. Ich hatte eher immer Angst um mein Leben :D

Conny304  13.05.2023, 22:19
@Hannakruz

Warum ? Ich habe noch nie etwas von toten Radfahrern auf der Autobahn gehört oder gelesen

Hannakruz
Fragesteller
@Conny304

Ich habe auch noch nie andere Radfahrer außer mir auf der Autobahn gesehen :D

Conny304  13.05.2023, 22:29
@Hannakruz

Ach du kamst mir Höhe Köln auf der Gegenfahrbahn entgegen ? Wollte noch vom Fahrrad aus winken, aber so ein Lkw versperrte auf einmal die Sicht

Versuch mal Magic Earth; die Karten (aller Länder) lädt man aufs Telefon und Autobahnen kann ich in der Navigation ausschließen, bzw. es gibt gleich ein Fahrradprofil.

Normale Landstraßen nimmt er natürlich - sonst wird es auch schwierig...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tatsache ist die Routingfunktion von Google Maps ist für Radfahrer äuserts doof die würden mich auch glatt auf der Bundesstraße zur Arbeit schicken weil kürzer ist kürzer.

Nutze OSM Maps

Oft muss man Schnellstraße und Autobahn fahren.

aber nur wenn dein fahrrad einen hilfsmotor hat und bauartbedingt mindestens 60km/h schnell ist.

ansonsten ist die nutzung mit dem fahrrad nicht erlaubt.

wenn fussgänger oder radfahrer so eine tour überleben, landen sie häufig zwangseingewiesen in der psychiatrie.

Hannakruz
Fragesteller

Kein Motor. Aber ich lebe noch und bin noch auf freiem Fuß

Conny304  13.05.2023, 22:21

Und wenn ich jetzt mit dem Fahrrad 61 km/h auf der Autobahn fahre, ist das okay 🤣

Hannakruz
Fragesteller
@Conny304

Das klingt auch nicht ganz ungefährlich :D