Komoot Straßenfilter?

3 Antworten

Vielleicht geht das mittlerweile. Ich habe es lange nicht mehr genutzt.

Zuvor hatte ich die Routen nochmal angeschaut und die Straßen "manuell" entfernt. Also die Route durch Zwischenpunkte so umgeplant, dass die Straße weg ist und nur auf dem Weg geradelt wird.

470Segler
Fragesteller

Klar, das versuche ich auch. Aber für eine 2500km Bikepacking Strecke ist das sehr aufwendig

DaWurzelsepp  22.04.2023, 12:30
@470Segler

Puh, ja wenn das mittlerweile nicht angepasst ist, dann wirst das so machen müssen...

Vielleicht gibts noch ne andere App, die das besser macht 🤔

Wenn du Wegpunkte so setzt, dass sie auf Straßen liegen, die etwa parallel zu denen verlaufen, die du vermeiden willst plant Komoot die Route so um, dass du über diese Straßen geführt wirst.

Welche Teilstücke das betrifft kannst du ja vorher in der „Weganteile“-Ansicht weiß darstellen lassen.

So mache ich es immer - wenn du noch einen besseren Weg findest lass es mich gerne wissen!

Woher ich das weiß:Hobby – Outdoor-Fan

Die Defizite resultieren in der Regel aus dem, was die Ersteller der Routen vorgeben.

Habe leider auch viele schlechte Erfahrungen damit gemacht. Teils wird man auf einer Route in die eine Richtung geführt, um dann nach hundert Metern auf derselben Straße wieder in die entgegengesetzte Richtung fahren zu müssen. Hat sich der Ersteller der Route beim Aufzeichnen vertan, darf man denselben Mist dann beim Nachfahren auch machen. Außerdem fehlt es an einer Möglichkeit (schlechte) Routen bewerten zu können oder zu korrigieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
470Segler
Fragesteller

Ich fahre eigentlich nur selbst erstellte Routen. Ich meine eher ob das im Routenesitor geht