Woran erkennt man eine Schnellstraße?

3 Antworten

Schnellstraßen haben in der Regel ein "B" wie Bundesstraße.

Aber nicht jede Bundesstraße ist eine Schnellstraße, denn Schnellstraßen sind pro Fahrtrichtung zweispurig und baulich voneinander getrennt - also z. B. mit Mittelleitplanke wie auf einer Autobahn oder per Lärmschutzwand.

Auf Google Maps wirst du die vermutlich nur schwer erkennen, da man nicht wirklich hineinzoomen kann und es grafisch dann beschissen aussieht. Probieren kannst du es aber natürlich, dafür stellst du die Ansicht einfach auf Satellit

MrMalte987  21.07.2020, 12:05

Nein - eine Schnellstraße (Kraftfahrstraße!) hat mit einer Bundesstraße NICHTS zu tun! Und auch beim Reinzoomen bei Google Maps wird man das nicht rausfinden können.

Kraftfahrstraßen können vierspurig, zweispurig, Bundesstraße, Landstraße, Kreisstraße, innerorts, außerorts etc. und eine Kombination aus allem sein!

Paejexa  21.07.2020, 22:07
@MrMalte987

Und trotzdem haben Kraftfahrstraßen die Bezeichnung einer Bundesstraße

Du hast also ein Fahrzeug (zB Roller), mit dem Du wegen zu geringer Höchstgeschwindigkeit nicht auf Kraftfahrstrassen und Autobahnen fahren darfst? Trotzdem möchtest Du Dir Routen erstellen, die Du auch fahren darfst?

Das ist schwer, ist wohl regelrecht ne Marktlücke. Dummer Weise können selbst kurze Unterführungen in Ortschaften eine Kraftfahrstrasse sein, hingegen sind es manchmal auch 2-spurig in beide Fahrtrichtungen nicht unbedingt.

Du müsstest mal andere Routenplaner suchen, Welche, die evtl genau dieses Problem berücksichtigen. Weiss aber nicht, Welche dies machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AncheCameo  21.07.2020, 18:04

Stimmt, exakt die Lücke zwischen Radfahrer und schwach motorisiertem Kraftfahrer. Man könnte es höchstens mit Routen für Radfahrer versuchen und hoffen, dass da keine Abschnitte dabei sind, die mit Kraftfahrzeugen nicht befahren werden dürfen.

Nein, gibt es nicht. Zumal es „Schnellstraßen im Sinne der StVO nicht gibt. Was Du wahrscheinlich meinst, sind Kraftfahrstraßen. Das können Bundesstraßen sein oder ganz „normale“ Landstraßen, manchmal sogar Teilabschnitte von Umgehungsstraßen.

Evtl. ist das auf anderen Straßenmaps zu sehen, vielleicht Michelin.