Welchen Vorteil hat das kostenpflichtige Komoot?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine normale Wanderung/Radtour braucht man die nicht.

Vorteil für mich als "Vielwanderer" ist vor allem, dass man sich eigene Kollektionen anlegen kann. Das hilft, spezielle Touren wiederzufinden. Dazu gibt's einen Wetterbericht, der ist aber eher eine Spielerei.

Ganz praktisch könnte auch das planen von Mehrtagestouren sein, in der Basisversion kann man immer nur einzelne, unabhängige Touren planen. Das hab ich aber noch nicht ausprobiert.

DpB11  20.04.2021, 13:43

Nachtrag, weil ich's gerade in der anderen Antwort lese: Ich meine die Premium-Abo-Version. Das "alle Regionen"/Weltweit-Paket ist für mich sowieso Pflicht, die zweinider drei vom Anfang reichen echt nicht aus. Das war aber auch nur eine einmalige zahlung.

DpB11  20.04.2021, 13:48
@DpB11

Und noch ein Nachtrag: Man kann bei komoot die karten übrigens auch vorher runterladen (unabhängig von der Version), dann braucht man während der Tour kein Netz.

BackupBone
Fragesteller
@DpB11

Ja, das mit den Offline Karten weiss ich. Aber für die Navigation aka "Routing" braucht Komoot (wie auch google Maps) Mobilfunknetz.

Man kann alle möglichen Funktionen nutzen und bekommt unzählige Touren auch in entlegenen Gegenden.

BackupBone
Fragesteller

Danke. Ich seh schon, dieses All in One Paket machts bei Komoot aus. Komoot heisst ja übersetzt soviel wie "bequem"

Also ich habe einmalig das Welt-Paket gekauft und nutze ansonsten aber keine der Premium Funktionen. Das Welt-Paket habe ich für wenig Geld vorgeschlagen bekommen und ich nutze das hauptsächlich, wenn ich im Urlaub bin, um dort schöne Wandertouren zu finden, die man mit Kindern machen kann.

Darüberhinausgehende Funktionen brauche ich nicht, daher habe ich auch kein Premium und wüsste spontan auch nicht, welche Vorteile das bei meiner Art der Nutzung haben sollte.

Ich nutze Komoot viel und habe mir dazu "nur" die weltweiten Karten gekauft.

Vorteil:

  • Ich muss vorher nicht rumbasteln wie du
  • Egal wo ich bin, ich habe immer die richtige Karte
  • Unzählige Tourenvorschläge zu jedem Ort
  • usw.
BackupBone
Fragesteller
Ich muss vorher nicht rumbasteln wie du

d.h. du nutzt den Routenplaner(das meinte ich mit basteln) gar nicht, sondern nur die Vorschläge?

Unzählige Tourenvorschläge zu jedem Ort

ja die Datenbank könnte von Vorteil sein. Vielleicht etwas komfortabler als google.

War seit 1,5Jahren aber auch nirgends mehr, wo ich spontane Vorschläge gebraucht hätte.

FGO65  20.04.2021, 13:42
@BackupBone

Ich zeichne alle meine Wanderungen mit Komoot auf um später zu sehen, wo ich überall schon war.

Wenn ich irgendwo hinfahre, nutze ich immer die Tourenvorschläge, da diese ja nach eigenen Vorgaben gefiltert werden können und gut beschrieben sind.

BackupBone
Fragesteller
@FGO65

Hm ok. Glaub Komoot hat auch als reines Tourenportal angefangen. Das ganze Navi-zeugs kam erst später hinzu.

FGO65  20.04.2021, 13:51
@BackupBone

Das Navizeugs ist aber sehr hilfreich, wenn man in fremden Gegenden spontan den Weg ändern muss, z.B. wegen Sperrungen o.ä.

BackupBone
Fragesteller
@FGO65
Das Navizeugs ist aber sehr hilfreich, wenn man in fremden Gegenden spontan den Weg ändern muss, z.B. wegen Sperrungen o.ä.

Natürlich, nur dadurch sind sie so gross geworden. Wobei dafür auch Mobilfunknetz nötig ist.

DpB11  20.04.2021, 13:54

Wie sind denn Deine Erfahrungen im Ausland mit den Karten? Ich bin hauptsächlich Deutschland-Wanderer, habe aber schon im nahen europäischen Ausland (Spanien, Italien) die Erfahrung gemacht, dass die Karten dort sehr ungenau sind. Offenbar ist die Mitarbeit an OSM bei uns deutlich verbreiteter.

FGO65  20.04.2021, 13:56
@DpB11

Bisher noch nicht im Ausland genutzt

BackupBone
Fragesteller
@DpB11

Nicht nur im Ausland. Ich hab im Umkreis von 5 km um meinen Wohnort schon 3 Wege in der OSM Datenbank geändert, weil die nicht existent waren oder durch einen Vorgarten gingen.

Die Menge der Daten ist aber auch gravierend unterschiedlich. Und es machen immer weniger Leute bei OSM mit. Island ist heftig. 100mb für die ganze Karte. Es gibt Bundesländer, die das 10fache an Daten haben.

Für alles was auf OSM basiert, würde ich keinen cent zahlen.

DpB11  20.04.2021, 14:19
@BackupBone

In Deutschland hatte ich da bisher nur einmal Probleme (bei Garmisch. Wo der Weg sein sollte war eine Abbruchkante), ansonsten mag ich's, dass da zum Teil auch die wirklich kleinen, versteckten Wege drin sind, die auf offiziellen Karten nicht auftauchen.

Aber außerhalb von D/A/CH ist's nach meiner Erfahrung echt mau.