Warum misst Komoot auf meinem Smartphone völlig falsch Kilometerangaben?

1 Antwort

kurze Antwort: Weil die Karten von Komoot einfach nur Murks sind.

Lange Antwort: Weil das Kartenmaterial von Komoot aus irgendeiner Quelle zu stammen scheint, die seit Jahren nicht korrigiert wurde. So kommt es dann bspw. auch, dass Höhenunterschiede und Distanzen einfach mal KOMPLETT in die falsche Richtung gehen. Habe ich so bspw. beim Megamarsch in Wien erlebt - da sollte der gesamte, positive Höhenunterschied über alles nicht mehr als rund 1.000 Meter sein - nachdem ich, der ich das ganze mit meiner GPS-Uhr nachgemessen habe, aber schon bei über 1.200 Metern gesagt hab "So, weiter schaff ich konditionell nicht" und es immer noch nach oben ging, hab ich beschlossen, der App nicht mehr groß zu vertrauen.

Auch wenn Komoot durchaus eine nette App ist - das zugrundeliegende Kartenmaterial ist einfach nur miserabel. Traurigerweise reagiert das Unternehmen auch nicht auf Kritik, verlangt dafür aber gerne und nicht wenig Geld für die Karten und will einem immer wieder zusätzlich noch Abogebühren aufdrängen. Schade eigentlich.

Ben001122
Fragesteller

Vielen Dank. Jetzt weiß ich mehr.