Muss ein Fahrrad teuer sein?

DreiGegengifts  02.11.2020, 20:11

Bist du dir sicher, dass ein Gravel Bike das richtige ist? Gravel Bikes haben eine Rennlenkung. Das sind Sportgeräte.

Snooze900
Fragesteller

Ja, da bin ich mir sicher. Also ich fahre weite Strecken, mehr als 100 km am Tag über mehrere Tage verteilt. Deshalb suche ich nach was Schnellem.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, die Unterschiede liegen nur im Gewichtsbereich und am finish. Gebraucht gibts die Räder schon günstig, achte aber auf den Zustand (Macken, Kratzer meiden). Plattform Ebay Kleinanzeigen. Bei Fragen kannst du mich gerne fragen, hab schon ein paar gebrauchte Räder gekauft, sehr günstig. VG

Mein Vater ist ein ziemlicher Radlfreak und hat sämtliche Fahrräder aus mehr oder weniger Müll zusammengebaut, die funktionieren super.

Man kann bei Bedarf ja auch einige Dinge durch andere austauschen.

1500€ für ein Fahrrad auszugeben halte ich für ziemlich übertrieben.

FelixLingelbach  02.11.2020, 20:21

Danke, so reden meine Töchter auch über mich :-)

Mariiaaca  02.11.2020, 20:28
@FelixLingelbach

Zugegeben, ich verstehe ja die Leidenschaft für Fahrräder. Aber als Kind immer mitzumüssen und täglich radeln müssen... Das war etwas zu viel des Guten.

Und dann wundern sich die Eltern, wenn ich auch Jahre später nicht mehr als zehn Kilometer im Jahr fahre...

FelixLingelbach  02.11.2020, 20:34
@Mariiaaca

Ist bei uns anders. Wir haben unsere Kinder nicht überfordert. 10 km fährt mein Kleine jeden Tag von Klient zu Klient quer durch die Stadt (Sozialarbeiterin mittlerweile). Super Figur, sehr gut in Form.

Mariiaaca  02.11.2020, 20:39
@FelixLingelbach

Mir liegt da eher das Bergsteigen als das Bergaufradeln (Anderes ist bei uns nicht wirklich möglich).

Inzwischen hat es zumindestens mein Vater verstanden, dass sie da ziemlich über die Stränge geschlagen haben. Das hatte mit Spaß nichts mehr zu tun damals. Das war meistens eine reine Qual.

Aber jo mei, ist passiert und lässt sich nicht mehr ändern.

Kommt immer auf den Radtyp an und wie gut du den ausgesucht hast, aber ganz allgemein sind 800 Euro schon genug, um ein top Rad zu bekommen (ausgenommen ein Fully-Mountainbike). Billiger ginge auch. Wenn man sich ein bisschen auskennt, findet man auch Brauchbares für 600. Teurer geht natürlich auch, dann zahlst du aber nur für weniger Gewicht, und zwar ziemlich viel für jedes Gramm weniger.

Unter 600 würde ich zu einem Gebrauchten raten.

Nein, es wird nicht teurer, wenn man sich selber etwas zusammen baut. Man muss nur eine gute Grundlage, ein gutes Gebrauchtes haben. Lange hatte ich nur ein Alltagsrad, dass war teuer gekauft, doch dann musste es noch ein Rennrad und ein Mountainbike sein. Beide habe ich roh für 200 gekauft und nochmal 200 reingesteckt ungefähr. Sind beides super Räder. Nen paar Gramm zu schwer vielleicht, doch das bin ich auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Snooze900
Fragesteller

Danke Dir! :)

Naja, gerade die Räder aus dem Sport Bereich (MTB, Rennrad, Gravel Bike) sind eben teuer, dass sind nämlich nicht einfach Fahrräder sondern "Sportgeräte". Wer da Qualität haben will, muss tief in die Tasche greifen. Es könnte dir villeicht helfen ein gebrauchtes Rad zu kaufen (beim Händler/Internet oder so), da könntest du noch günstig davon kommen.

Snooze900
Fragesteller

Danke Dir!

Bei eBay Kleinanzeigen werden doch oft guterhaltene Räder angeboten zu einem vernünftigen Preis. Muss ja nicht unbedingt nagelneu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung