Hallo Für was sind diese "Rillenfläschen" auf der Autobahn eigentlich gut?
Ich glaube, du meinst die Rillen, die quer zur Fahrbahn laufen. Es gibt sie nur an wenigen Stellen auf Autobahnen. Deshalb nehme ich an, dass sie dazu dienen, Oberflächenwasser und Regen abzuleiten. Ansonsten freue ich mich auf eine andere gute Erklärung.

An manchen Stellen (z.B. Auffahrt von A93 auf A9 in Richtung München) werden diese Rillen eingefräst um die Geschwindigkeit des Verkehrs zu verringern bzw. müde Fahrer vor der Gefahrenstelle zu warnen.

Hallo Donpuffi,
könntest Du bitte noch genauer beschreiben, was Du mit "Rillenfläschen" meinst?
Es ist noch sehr früh (für mich) und mein Denkapparat ist noch nicht richtig angelaufen - bitte hilf mir daher.
Danke für Dein Verständnis. :-)
Is mit sicherheit auch das falsche wort dafür. Also die Rillen laufen quer zur Fahrtrichtung und das so auf ner länge von 10m bis 100m oder sogar länger.

Ich würde mal die Vermutung äußern, dass der Asphaltkocher kaputt war, mit dem sie die Teerdecke gemacht haben.
die schneiden die Rillen nachträglich in die autobahn rein
Kristall08 am 5. November 2008 08:58 Sind das Stellen, an denen sich Unfälle häufen? Durch die Rillen wird es lauter, dann fahren die Leute langsamer und achtsamer.
ja und nein. also bei uns direkt gabe es häufiger an der stelle Unfälle. und wo sie jetzt wieder "Rillen schneiden" noch nie soweit ich weiß
Kristall08 am 5. November 2008 09:16 Ruf doch mal beim Autobahnamt an. Die wissen das mit Sicherheit ganz genau. Wenn die nix sagen können, lässt Du jemanden von der Zeitung nachfragen. Die kriegen immer Auskunft.
Dehnungsfugen, damit der Asphalt, Beton oder so nicht reißt
Guppy194 am 5. November 2008 09:04 Dehnungsfugen ist schon mal gut, die werden auch ausgegossen; das hat man insbesondere in dem heissen Sommer gemacht als verschiedentlich streckenweise der Belag aufgebrochen ist; evtl. könnte es auch zur Drainage dienen; der Fragesteller sollte evtl. noch ergänzen, in welchem Abstand die Rillen in der Fahrbahn sind.
hatte noch nicht die Gelegenheit nachzumessen aber würde mal sagen so 5 bis 10 cm
könnte sein aber so viel hintereinander?
Rillen quer zur Fahrtrichtung? Bist Du Dir sicher? und dann noch laenger als hundert Meter? So breit ist doch keine Autobahn!
Ich denke, Du meinst laengs zur Fahrtrichtung, so dass man an den Rillen entlang faehrt. Dann musst Du Deine Frage aber noch weiter spezifizieren, denn es gibt schmale Rillen (Spalten) zwischen verschiedenen Spuren und breite, in denen die Asphaltdecke nicht unterbrochen ist. Letztere heissen Spurrillen, tauchen immer paarweise auf und kommen dadurch zustande, dass auf ihnen die Reifen der meisten Fahrzeuge abrollen, sodass sie staerker belastet werden. Dadurch kommte es zu staerkerem Verschleiss und die Fahrbahn senkt sich in diesem Bereich ab. Wenn der Unterbau zu weich ist, kann das sehr schnell gehen.
Die erstgenannten kommen wohl daher, dass einzelne Spuren neu asphaltiert wurden.
die rillen sind quer zur Fahrtrichtung aber dicht hintereinander
Auf welcher Autobahn finde ich denn die?

Befinden sich die Rillen vielleicht nur auf dem Seitenmarkierungsstreifen? Dann handelt es sich um eine so genannte hörbare Markierung. Sie soll verhindern, dass ein übermüdeter Fahrer von der Fahrbahn abdriftet. Die Rillen machen beim Darüberfahren ein Geräusch, das den Fahrer wieder "wecken" soll.

er meint vielleicht die Rillen an Stellen wo Abstandsmessungen durchgeführt werden. Diese Streifen dienen dazu den exakten Abstand zwischen Fahrzeugen zu bestimmen, weil durch die Kameraposition - meist von einer Brücke - die Perspektive verzerrt aufgenommen wird.