"Rillen" auf der Autobahn

8 Antworten

er meint vielleicht die Rillen an Stellen wo Abstandsmessungen durchgeführt werden. Diese Streifen dienen dazu den exakten Abstand zwischen Fahrzeugen zu bestimmen, weil durch die Kameraposition - meist von einer Brücke - die Perspektive verzerrt aufgenommen wird.

Ich glaube, du meinst die Rillen, die quer zur Fahrbahn laufen. Es gibt sie nur an wenigen Stellen auf Autobahnen. Deshalb nehme ich an, dass sie dazu dienen, Oberflächenwasser und Regen abzuleiten. Ansonsten freue ich mich auf eine andere gute Erklärung.

Rillen quer zur Fahrtrichtung? Bist Du Dir sicher? und dann noch laenger als hundert Meter? So breit ist doch keine Autobahn!

Ich denke, Du meinst laengs zur Fahrtrichtung, so dass man an den Rillen entlang faehrt. Dann musst Du Deine Frage aber noch weiter spezifizieren, denn es gibt schmale Rillen (Spalten) zwischen verschiedenen Spuren und breite, in denen die Asphaltdecke nicht unterbrochen ist. Letztere heissen Spurrillen, tauchen immer paarweise auf und kommen dadurch zustande, dass auf ihnen die Reifen der meisten Fahrzeuge abrollen, sodass sie staerker belastet werden. Dadurch kommte es zu staerkerem Verschleiss und die Fahrbahn senkt sich in diesem Bereich ab. Wenn der Unterbau zu weich ist, kann das sehr schnell gehen.

Die erstgenannten kommen wohl daher, dass einzelne Spuren neu asphaltiert wurden.

donpuffi
Fragesteller

die rillen sind quer zur Fahrtrichtung aber dicht hintereinander

Befinden sich die Rillen vielleicht nur auf dem Seitenmarkierungsstreifen? Dann handelt es sich um eine so genannte hörbare Markierung. Sie soll verhindern, dass ein übermüdeter Fahrer von der Fahrbahn abdriftet. Die Rillen machen beim Darüberfahren ein Geräusch, das den Fahrer wieder "wecken" soll.

An manchen Stellen (z.B. Auffahrt von A93 auf A9 in Richtung München) werden diese Rillen eingefräst um die Geschwindigkeit des Verkehrs zu verringern bzw. müde Fahrer vor der Gefahrenstelle zu warnen.