Quad auf die Autobahn?

4 Antworten

Dürfen ja, aber ob es wirklich so sinnvoll ist,bezweifel ich. Ich habe selbst ein Quad mit 150ccm und damit ist es sehr ungemütlich und gefährlich, auf der Autobahn.

Ab 70 Kmh fängt die Kiste an extrem laut zu werden und sehr hoch zu drehen.

Bei den LKW, macht man sich dadurch nicht gerade beliebt (Lichthupe und extra dichtes auffahren).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise darf man das !

AjBro  29.07.2015, 11:26

Ich fahre ständig mit meinem Quad auf Autobahn. Immer schön gemütlich mit 80 bis 90 kmh.

Wenn das Quad eine durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h hat, darfst Du damit auch auf eine Autobahn.

Ja, muss aber mindestens 60 km/h fahren können!

prince58
Fragesteller

Mit einem B Klasse Führerschein darf man doch Quad fahren oder ? Weil ich habe mal irgendwo gehört das man mit einem normalen Führerschein nur 45kmh fahren darf, stimmt das ?

Antitroll1234  09.07.2015, 19:02

muss aber mindestens 60 km/h fahren können

Es muss mehr als 60 km/h fahren können, mindestens also eingetragene 61 km/h ;-)

Mit einem B Klasse Führerschein darf man doch Quad fahren oder ?

Mit Klasse B darfst Du alle Quad bis 3,5 t zgM fahren.

Weil ich habe mal irgendwo gehört das man mit einem normalen Führerschein nur 45kmh fahren darf, stimmt das ?

Dies betrifft Klasse AM, mit einem solchen Quad mit eingetragener Vmax von 45 km/h darfst Du nicht auf die AB.

TransalpTom  09.07.2015, 22:14

Es muß mehr als 60 fahren können ! (eingetrage bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit in Feld "T" der Zulassungbescheinigung mindestens 61) - Darum haben auch Fahrzeuge und Anhänger die nicht auf die Autobahn dürfen ein Schild mit (60) zu führen.