Wenn auf der Autobahn ein Fuchs läuft und hinter mir keine Autos sind darf man gefahrenbremsung machen?

4 Antworten

Das darfst du auch wenn jemand hinter dir ist. Deine Hintermänner sind dazu verpflichtet so viel Abstand zu halten, dass sie in genau solch einer Situation zum stehen kommen können, ohne dich zu berühren. Genauso bist du verpflichtet den Abstand zu deinen Vordermännern zu halten. Genau aus dieser Pflicht ergibt sich auch der Fakt, dass der Auffahrende fast immer die volle Schuld an einem Unfall bekommt. In dieser Situation wäre das ebenfalls so. Ausnahmen gibt es nur wenige, z.B. natürlich bei einer Nötigung, wenn der Vordermann absichtlich eine Vollbremsung macht (Brake-Check).

Dazu möchte ich dennoch sagen, dass du noch so lange sagen kannst dass der andere Schuld hat: Die bittere Realität ist, dass ich jeden Tag keine 3km fahren muss um schon eine Hand voll Fahrzeuge zu finden, die nicht ausreichend Sicherheitsabstand halten. Dazu lenken sich einige durch Smartphone oder mittlerweile auch die Bedienung der Klimaanlage etc ab. Wenn es einen Unfall gibt, kann das natürlich auch deine Gesundheit gefährden.

Deswegen: Natürlich musst du eine Vollbremsung machen, wenn es nötig ist. Du musst es aber eben nicht tun, wenn du weißt, dass du behutsamer bremsen kannst. Ich habe die letzten Jahre bestimmt über 1.300 Dashcam-Videos mit jeweils 10 Minuten länge Konsumiert und auch meine eigenen Erfahrungen im Verkehr gesammelt. Ich habe dabei viele Bremsungen gesehen, die vollkommen unnötig scharf waren oder wo der Fahrer bis zum Stillstand bremst, obwohl er längst die Bremse hätte lösen können. Das solltest du eben nicht tun. Wenn du vorbei bist und du ihn nicht berührt hast, dann fahr weiter. Bis zum Stillstand muss auf der Autobahn eigentlich niemand für einen Fuchs bremsen, es sei denn, er wurde angefahren. Und selbst wenn du aus irgendwelchen Gründen mal anhalten musst, dann ab auf den Standstreifen und das auch wirklich nur, wenn es notwendig ist. Ansonsten wenigstens die nächste Ausfahrt oder einen Rastplatz abwarten.

Füchse tauchen vor allem in der Nacht auf. Wenn dein Fahrzeug nicht automatisch den Warnblinker aktiviert oder das Bremslicht flackert, dann ist es für die Hintermänner wirklich schwer frühzeitig zu realisieren, dass du eine Vollbremsung machst. Das solltest du einfach immer im Hinterkopf haben - nicht nur für genau diese Situation. Zur Wahrheit gehört eben auch, dass man in einer solchen Situation gar nicht mehr besonders viel überlegen oder den Warnblinker aktivieren kann. Man reagiert dann einfach. Deswegen ist es gut, wenn du dir vorher bewusst machst, was man tun kann und was man tunlichst vermeiden sollte.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Wer sollte dir das verbieten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, schließlich könnte ja nicht nur dem Fuchs, sondern auch dir etwas passieren.

Das arme Auto. Vielleicht siehst du im Moment kein Auto, wenn du aber anhältst und mit 200 km/h jemand von hinten anrast, dann wirst du das nicht erkennen.

PalBeron  19.01.2022, 21:34

Deswegen lebe ich in Österreich mit 130. Hahaha