Wie läuft der Bau und die Fertigstellung einer großen Autobahn ab?

2 Antworten

Von der ersten Vorplanung bis zur Fertigstellung kann es vermutlich bis zu Hundert Jahre dauern.

Als ich noch ein kleines Kind war, gab es auf dem Weg von Hannover über Celle, Uelzen Lüneburg bis Hamburg immer eine Engstelle in Celle. Dafür wurde eine Umgehungsautobahn von vielen Bürgern damals schon gewünscht. Stauzeiten damals schon bis zu eine Stunde. Das war Rekord in Niedersachsen. Eine kleine Teilstrecke wurde bis in die 70er Jahre tatsächlich fertig gestellt. Für den Rest fehlten Strecken, da niemand seine Felder und Grundstücke abgeben wollte.

Albrecht kam an die Macht und ließ die Autobahn von Hannover aus bis zu seinen Dorf, wo seine Familie bis heute noch lebt, ausbauen. Uelzen und Lüneburg erhielten Umgehungsautobahnen.

In den 80er und 90er Jahren ging dann die Autobahn immerhin in 2 Kleisen um Uelzen und vom äusseren Kreis an Lüneburg vorbei bis nach Hamburg.

In der Zwischenzeit fehlt nur noch die Umgehung von Celle und danach weiter bis kurz vor Uelzen. Ausgerechnet da, wo es die letzten 70 Jahre immer zu den größen Staus kam, ist die Autobahn immer noch nicht fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jahrzehnte lange Planungsverfahren, zig klagen irgendwelcher Verbände die dagegen sind die überstanden werden müssen. 20x umplanen. Dann müssen die Grundstücke gekauft werden, was das ganze auch wieder verzögert. Und irgendwann fängt man an zu bauen. Also Bäume roden, Erde abschieben usw

edgar1279  13.08.2023, 14:39
Jahrzehnte lange Planungsverfahren, zig klagen irgendwelcher Verbände die dagegen sind

Ja, zum Verrückt werden. Und geplant wird oft erst, nachdem es schon viel zu spät ist und schon längst nötig gewesen wäre.

DerBayer80  13.08.2023, 14:50
@edgar1279

Das problem ist das da 25 Unternehmen und 100 Personen planen und keiner weiß was der andere macht. Dann gewinnt das billigste Angebot bei der Ausschreibung, nur um dann festzustellen das das Angebot letzten Endes teurer ist als das teuerste vorher aufgrund der Nacharbeit die fällig wird. (Allein hier in der Gegend weiß ich ein paar solcher Fälle)