Was gibt es zu beachten, wenn man mit 300 km/h über die Autobahn fahren möchte?

12 Antworten

ich würde einen Lehrgang zB bei Mercedes Drive event buchen um so eine Fahrt richtig und sicher zu erlernen.. ob es ähnliches bei Audi gibt ist mir nicht bekannt Die Drive Event lehrgänge hab ich berufsbedingt machen müßen und zum Glück wurden die auch bezahlt .

Nicht ganz Billig aber dort habe ich vieles gelernt ddwas mich am leben gehalten hat.. Die lehrgänge finden auf dem Hockenheimring oder gesperrten Teststrecken statt wo kein Gegenverkehr ist und man die hohen Geschwindigkleiten auch Fahren kann .

Zum Thema Anfänger mit hohen Geschwindigkeiten eine absolut Tötliche Kombination denn selbst eine dreispurige Autobahn wird ab 200km/h verdammt Schmal und ich hab bei Hig Speed Testfahrten die es auch unter bestimmten Vorgaben auch auf freier Strasse Autobahn gibt und zulässig sind mehrfach die Wäsche gefüllt weil irgend so ein Autofahrer mit seiner Ente hinter einem LKW herausgezogen hat uns ich mit knapp 200 von hnten aufgerollt bin.

Das hat nix mit Angsthase oder Schisser zu tun das Passiert unkontrolliert und man merkt das erst wenns Passiert ist..

Eine Vollbremsung mit 200 Plus bedeutet . Du trittst drauf und erstmal passiert garnix , zumindest Subjektiv spührst du keine Bremswirkung obwohl die Stattfindet. , das kommt erst wenn du eine gewisse Geschwindigkeit so unter 180 - 160 km/h unterschritten hast und das dauert gefühlt sehr lange.. wenns auch nur sekundenbruchteile sind.

Ich kann dir nur nahelegen eine oder bessermehrer Fahrerschulungen auf dem Hockenheim oder anderen Rennstrecken in Europa zu machen was zwar geld kostet abde dich an deine grenzen bringt und von da bis zu 300 km/h ist es noch ein weiter weg..

Ich habs persönlich nur einmal Gemacht / Geschafft und ich sage dir wer einigermassen vernünftige Denkweise hat der sagt nieh wieder den mit Kontrolliertem Fahren hat dieses nix mehr zu tun, es ist einfach nur Lotto spielen

Nur durch geschultes Lernen und Bewegen im Strassenverkehr ist man eine kleinere oder keine Gefahr für andere menschen die nicht damit rechnen das da wenns auch frei ist mit 200 oder Dreihundert km / h angefolgen kommt.

Rechne Dir mal aus welche Reaktionswege du Hast wenn du mit zweihundert oder dreihundert km/h unterwegs bist und dann schau dir die anderen Verkehrsteinehmer an die Unterwegs sind und was die so Tagtäglich auf Autobahnen anstellen und die dich bewusst ausbremsenden Verkehrserzieher nicht mal einkalkuliert..

Ich hab nach ca 3.5 Millionen gefahrener km aufgehört mitzuschreiben und da war ich ca 50 Jahre alt.. also vor 15 Jahren. Ich habe zuviel Blut gesehen zu Häuffig gekotzt weil irgendwelche Körperteile auf der Strasse herumlagen oder flossen um dine Fragestellung unkommentiert zu lassen.. denn genau solche hjungen menschen beokommen eine halbe seite in der Bild wenn sie mal wieder medientauglich Ihr leben verloren haben oder Überlebten und ev sogar noch dritte ins Unglück gerissen haben.. Könntest du damit leben ?

Der Tunnelblick wird noch schlimmer ^^ naja kenne es nur vom Moped.

Die Situation ist aber so individuell, da kann dich kein Training wirklich drauf vorbereiten

Wenn dir dann einer mit 100kmh reinzieht, hast du (ihr) verloren. Mit etwas mehr Erfahrung, kannst du das noch etwas besser einschätzen.

Ein Jahr Erfahrung ist da wirklich nicht viel.

Lg

Wer mit 1,5 Jahren Fahrpraxis de facto im Verkehr, nicht auf der Rennstrecke, diese Geschwindigkeit fährt, wird stattdessen gefahren und hat nicht die geringste Ahnung davon.

Unkenntnis mit Leichtsinn gemischt ist dabei kein guter Fahrlehrer.

Ich kenne diesen Geschwindigkeitsbereich auch auf 2 Rädern, aber das ist kein Ding für einen Anfänger, der nicht mal auf einer Rennstrecke war, kein Training hinter sich hat und auch kein Gefühl für Geschwindigkeit, Physik, Können und Gefahr.

Ach ja: Nicht die Zahl auf dem Tacho ist das Entscheidende (Außer an der Theke bei vielen Promille), sondern die Dynamik - dazu zählt aber an erster Stelle die Präzision, Sorgfalt und Sicherheit.

Sprich mal mit Trainern und lerne dich einzuschätzen - auf der Rennstrecke.

High Speed um des Rekordes Willen hat im Straßenverkehr nichts verloren, schon gar nicht mit einem Leihauto, das man gar nicht kennt.

Finger weg vom Lenkrad anderer Autos! Du kannst dein Handeln und deine Pläne jedenfalls nicht überschauen, sonst stände nicht als Ziel dahinter dieser Tachowert.

Alles Gute!

Ich habe seit über 10 Jahren einen Mittelmotor Sportwagen. Der schafft deutlich über 230-240. ;-) Da es ein Oldtimer ist fahre ich diese extrem selten. Das tut dem alten Kerl nicht gut und ohne ABS oder sonstiges sind meine Kinder schnell Waise.

Erstmal: Mache es nicht unter 25 Jahre. Weil dein Gehirn (Frontallappen) ist bzgl. Impulskontrolle und Risikoabschätzung nicht voll ausgewachsen und daher fehlen dir dafür die Fähigkeiten (ich bin u.a. Neuropsychologe). Unter 200t km Erfarung würde ich es auch nicht empfehlen. Fahrsicherheitstrainings solltest du so oder so regelmäßig machen. Es gibt Gründe warum die meisten Verleiher Fahrer unter 25 oder 30 Jahren vorab ausschließen. Man will halt keinem unerfahrenen kleinen Kind eine potenzielle Mordwaffe in die Hand drücken.

So nen Ding leihen kannst du jederzeit. Am sinnvollsten wäre dann ejdoch nen Rennstrecken Tag mit Coaching, davon hast du mehr. 300+ km/h kannst du auch mit jedem gebrauchten 5000 € - 200 PS Mopped fahren - und das täglich. Das ist echt nichts besonderes.

Warum viele Fanboys auf den R8 stehen ist mir auch unbekannt. Ist in meinen Augen einfach nur ein Fanboy Wagen und hat wenig mit traditionellen Sportwagen zu tun. Dann lieber gleich das Original (den Lambo), naja, ist halt deine Sache. Gerade bei so nem Computerunterstützten AUto mit Automatikgetriebe musst du nix machen außer geradeausfahren können. Braucht null Hirn, null Mitdenken.

Du solltest die Strecke inkl. Bodenwellen sehr gut kennen. Es sollte GAR KEIN Verkehr sein. Mir ist mal bei 250+ ein LKW auf meine Spur gezogen. Er war zwar 300 Meter entfernt, doch um von 250+ auf 80 ohne ABS runter zu bremsen und dabei auszuweichen musst du halt wach sein - manchmal ist es auch einfach nciht möglich und du hängst drin. Deshalb: du solltest auch das Auto gut kennen, wissen wie es in welchen Stuationen reagiert, wo die Grenzen sind, d.h. wie stark du bei welcher Geschwindigkeit einlenken kannst um noch die Kontrolle zu haben, usw. Es gibt manche Wagen die je nach Tempo unvermittelt zum Ausbrechen neigen (siehe erste Generation des TT). Versicherung und Mietbedingungen sowie Selbstbeteiligung solltest du kennen. Manchmal wird man auch betrogen: wenn vorher eine Delle drin war, wird versucht sie dir anzukreiden, d.h. Fotos machen und den Wagen vorher gut anschauen!

Sehr sehr hohe Konzentration. Am besten bist du allein, ohne Musik, nur vorsichtshalber Reifendruck, Profil und Muttern überprüfen ist auch sinnvoll.

Trink davor keinen Kaffee, Redbull oder was anderes was deinen Adrenalinspiegel versaut.

Fahr am besten bei guter Sichtweite und auf keinen fall bei Nässe oder Regen.

Es ist gar nicht so schwer wie es klingt, wichtig ist dass du auf andere gleichviel acht gibst.

Viel Spaß