Warum verläuft die Pubertät nicht "langsamer"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gibt es tatsächlich. Bei den meisten Tieren sind Wachstum und Entwicklung ein gleichmäßiger Prozess. Der Mensch ist hierbei eine Ausnahme und das hat einen Grund.

Dadurch, dass Menschen ein so hohes Intelligenzniveau erreichen, brauchen unsere Gehirne lange, um sich zu entwickeln und da Menschen so viele Fähigkeiten brauchen, um als Mensch selbstständig leben zu können, brauchen wir ebenfalls sehr viel Zeit, bis wir all das gelernt haben.

Hätte die Natur es so eingerichtet, dass wir gleich schnell wachsen wie viele andere Tiere, wären wir mit einem Jahr 1,70m große Babys, die nichts alleine können.

Jetzt ist es aber aus verschiedenen Gründen biologisch nicht sinnvoll, wenn ein Wesen, was noch für Jahre komplett auf elterliche Fürsorge angewiesen ist, bereits so groß ist. Erstens ist es für Eltern leichter, das Kind zu tragen oder fest zu halten, wenn es etwas Gefährliches tut, aber vor allen Dingen benötigt ein großes Kind viel mehr Nahrung als ein Kleines.

Deswegen wachsen wir nicht nur gleichmäßig langsamer als andere Säugetiere, bis wir mit ungefähr 16, 17, 18 unsere finale Körpergröße erreichen, sondern wachsen sogar in der Zeit zwischen 5 und 11 Jahren besonders langsam, um möglichst lange leicht versorgbar zu bleiben, nur um dann in der Pubertät einen plötzlichen Wachstumsschub zu bekommen und dann relativ schnell auf unsere erwachsene Größe zu kommen.

Der Mensch ist somit das einzige Säugetier, bei dem die Wachstumskurve nicht nur so lange braucht, bis sie zum Abschluss kommt, sondern zudem auch das einzige Säugetier, bei dem die Wachstumskurve gekrümmt ist, das Wachstum also nicht schnell beginn und abflacht, sondern sich nach einigen Jahren noch einmal beschleunigt.

Bis zu diesem Zeitpunkt ist der Mensch außerdem nicht geschlechtsreif. Hier unterscheiden wir uns nicht von anderen Lebewesen, bei denen eine Geschlechtsreife zu einem Zeitpunkt, wo sie sich noch nicht um Nachwuchs kümmern können, biologisch nicht sinnvoll ist.

Solange der Körper nicht geschlechtsreif ist, spart er sich darüber hinaus die in diesem Stadium noch nicht benötigten sekundären Geschlechtsmerkmale. Auch damit spart der Körper Ressourcen und bleibt damit leichter für die Eltern zu versorgen. Außerdem bleibt so das Kindchenschema erhalten, das vermutlich die Fürsorglichkeit der Eltern verbessern soll und bei den meisten Säugetieren vorkommt.

Nephox
Fragesteller

Endlich jemand, der meine Frage verstanden hat. Danke für die interessante Antwort. 😄

So schnell läuft sie auch nicht. Man spricht in der Regel von 5-6 Jahren. Bei manchen ist sie erst mit 20 Jahren zu Ende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung
SchakKlusoh  12.01.2023, 08:48

Genauer gesagt, sind Menschen mit ca. 23 Jahren erwachsen.

Lukas1990  21.01.2023, 20:31

Pubertät dauert doch nicht 5-6 Jahre. Bei mir dauerte das höchstens 1 Jahr.

Weil das im Naturzustand bestimmt wichtig war, eindeutig Kind zu sein oder eindeutig geschlechtsreif.

SchakKlusoh  12.01.2023, 08:54

Geschlechtsreif zu sein, heißt nicht, daß die Pubertät beendet ist.

Lukas1990  21.01.2023, 20:33
@SchakKlusoh

Das stimmt. Aber die sekundären Geschlechtsmerkmale wie Muskeln, erwachsenes Gesicht und vor allem die tiefe Stimme signalisieren das Ende der Pubertät.

Lukas1990  22.01.2023, 15:16
@SchakKlusoh

Und ob das stimmt. Ich hatte den Stimmbruch mit 12,5. Da war die Pubertät bereits zu Ende. Danach hat sich nichts mehr verändert. Zwar bin ich danach noch 10 cm gewachsen, aber das war auch unmittelbar nach dem Stimmbruch. Und so war es auch bei allen anderen die ich gesehen habe.

SchakKlusoh  22.01.2023, 17:37
@Lukas1990

Anekdotische Evidenz hat keine Beweiskraft.

Die Pubertät ist erst mit ca 23 endgültig abgeschlossen.

Lukas1990  22.01.2023, 18:21
@SchakKlusoh

Mit 23 xD Haha. Sicher nicht. Ich bin nach dem 13. Lebensjahr definitiv nicht mehr gewachsen!! Auch sonst hat sich bei mir nichts mehr verändert. Was sollte auch verändert werden? So viele Pubertätsmerkmale gibt es ja gar nicht. Die Pubertät geht sehr schnell. Die Natur hat es so eingerichtet, damit man entweder Kind oder Erwachsener ist und sich möglichst kurz in der Zwischenphase befindet. Erst kürzlich gab es hierzu eine "gute Frage", die auch gut beantwortet wurde.

Lukas1990  22.01.2023, 18:24
@Lukas1990

PS: Diese Frage ist gemeint ;) Lies dir die hilfreichste Antwort durch. Da steht alles was du wissen musst ;)

Lukas1990  22.01.2023, 23:42
@SchakKlusoh

Du vielleicht. Alle anderen sind schon zwischen 13 und 16 ausgewachsen. Schau mal, sonst würde doch auch diese Knochendichtemessung der Bundespolizei bei Flüchtlingen keinen Sinn ergeben. Durch diese soll ermittelt werden, ob der Mann noch unter 18 ist oder nicht. Und wenn die alle noch bis 23 wachsen würden, wäre dieses ganze Verfahren nicht brauchbar.

Du bist falsch informiert.

Mit ca. 12 Jahren beginnt die Pubertät. Erst mit ca. 23 Jahren ist sie abgeschlossen. Es dauert also ca. 11 Jahre, bis man vom Kind zum Erwachsenen wird.

Der rein anatomische "Umbau" ist etwas früher fertig, aber der Umbau der Gehirnstruktur dauert länger. Deshalb sind Pubertäre auch oft so "irre" - da ist das Gehirn wegen Umbaus ab und zu geschlossen. Ich denke, das trifft auf viele Frager hier in GF zu. ;o)

Lukas1990  21.01.2023, 20:34

Der Anatomische dauert höchstens 1 Jahr.

Lukas1990  22.01.2023, 18:17
@SchakKlusoh

Haha :) Das hast du komplett falsch verstanden. In dem Diagramm geht es darum, wann die Veränderung frühestens eintritt und wann sie spätestens endet. Wenn damit tatsächlich die genaue Zeit gemeint sein sollte, würde das bedeuten, dass z.B. der Stimmbruch mit 10,5 beginnt und mit 17 endet. Du weißt genau, dass das so nicht stimmen kann. Das ist ein Prozess, der max. 1 Jahr dauert. Bei vielen auch nur wenige Wochen oder Monate. Je früher die Pubertät beginnt, desto früher ist sie auch abgeschlossen. Wenn sie z.B. schon mit 8 beginnt, kannst du sicher sein, dass sie mit 11 weitgehend abgeschlossen ist. Auch wenn das etwas komisch klingt, aber es ist tatsächlich so. Ich habe schon 11-jährige gesehen, die aussahen wie 20. In dem Fall würde die Pubertät 3 Jahre dauern. Aber die offensichtlichsten Merkmale wie Wachstum, Stimmbruch, Muskeln kommen erst ziemlich zum Schluss und dauern nur wenige Monate.

Lukas1990  22.01.2023, 23:43
@SchakKlusoh

Du weißt ganz genau, dass kein Mensch 7 Jahre im Stimmbruch ist. Und Diagramme lesen kannst du auch nicht. Ich lese berufsbedingt jeden Tag solche Studien ;)

SchakKlusoh  23.01.2023, 08:08
@Lukas1990

Genau, Du liest das Diagramm falsch.

Ich lese hier dauernd von Leuten, daß sie in irgendetwas Experte sind.

Lukas1990  23.01.2023, 18:35
@SchakKlusoh

Nochmal: Niemand ist 7 Jahre im Stimmbruch! Und das weißt du auch. Nirgendwo steht in dem Diagramm, dass der Anfang mit dem Ende korreliert. Das alleine deswegen schon nicht, da der Beginn der Pubertät (und auch das Ende) bei jedem Menschen verschieden ist.

SchakKlusoh  23.01.2023, 21:32
@Lukas1990

Das habe ich nicht gesagt.

Daß du es mir ständig unterstellst ist kein Argument.

ich würde auch sagen, dass sie nicht wirklich schnell ist. Vorher wächst man vor allem, aber 'reift' wenig, zumindest körperlich. An irgendeinem Punkt werden die Hormone ausgeschüttet und alles umgebaut, sogar im Gehirn. Das ist halt ungewohnt, weitreichend und einschneidend.