Mit fast 16 immer noch keinen Wachstumsschub?

Das Ergebnis basiert auf 74 Abstimmungen

Ja, du wächst noch auf 1.80 65%
Ja, noch 1.78m 26%
Nein, kleiner 9%
Marcello741  04.08.2020, 00:52

Wie groß bist du denn jz eigentlich

Markus37182
Fragesteller

Fast 1,76m

35 Antworten

  1. Es haben nicht alle (deutliche) Wachstumsschübe … ebenso wenig wie alle Wachstumsschmerzen haben …
  2. Grundsätzlich ist Wachstum möglich solange die Wachstumsfugen (noch) offen sind - kann sein muss aber nicht. Sind sie verknöchert / geschlossen dann spätestens ist das Längenwachstum abgeschlossen http://www.helpster.de/sind-meine-wachstumsfugen-noch-offen-wissenswertes-ueber-wachstumsmerkmale_110485
  3. Im allg ist das Längenwachstum mit 19 Jahren abgeschlossen, bei Mädchen tendenziell früher, Jungs wachsen in Ausnahmefällen auch länger https://www.fitforfun.de/wissen/in-welchem-alter-ist-man-ausgewachsen-252012.html
  4. Die (maximale) Körperlänge ist genetisch (vor)bestimmt. Sie kann in Extremfällen beeinflusst werden (kleiner aufgrund Mangelernährung, grösser mittels künstlich zugeführte Hormone - nur wenn medizinisch notwendig!)

Ob Du konkret noch wächst und wieviel kann Dir (hier) niemand sagen. Wärst Du kleiner als Deine Mutter würde ich auf ja tippen … so aber kann es sein, muss aber nicht.

Für eine entsprechende Aussage bräuchte es eine detaillierte medizinische Abklärung, was in Deiner Situation nicht notwendig ist noch Sinn macht.

Ja, du wächst noch auf 1.80

Ich kann dir sagen wie es bei mir war, mit 15 war ich schon 1,97 groß, hatte da meinen Vater fast eingeholt, der war 1,99.

Meine Mutter ist 1,82.

Mit 19 bin ich dann nicht mehr größer geworden. und bin jetzt 2.05 groß.

Was aber nicht so prickelnd ist, überall findet man da nicht immer was, was einem passt, sogar ein extra großes Bett brauche ich, und die Rübe schlägt auch ab und an mal irgendwo gegen.

Ja, du wächst noch auf 1.80

Dein Wunschziel wirst Du sicher erreichen - denn das Längenwachstum dauert an bis sich die Wachstumsfugen (Epiphysenfugen) geschlossen haben - mit ca. 20 Jahren verknöchern die Wachstumsfugen und das Längenwachstum ist abgeschlossen.

Obwohl mehrere Faktoren, die Deine Größe bestimmen, außerhalb Deiner Kontrolle liegen, findest Du hier Tipps um Dein volles Wachstums-Potenzial zu erreichen.

https://de.wikihow.com/Gr%C3%B6sser-werden

bodyguardOO7  21.06.2019, 22:35

Schon wieder die Frage neu gestellt - um diese Zeit solltest Du eigentlich schon schlafen - denn das Wachstum findet vor allem im Schlaf statt.

SarixInTheHouse  22.06.2019, 12:49

Naja also bei mir waren die schon mit 16 geschlossen (das musste wegen einer OP überprüft werden)

NeuerNutzer99  25.06.2019, 21:52

Bei mir waren sie auch mit 16 oder 17 geschlossen, bin seitdem keinen CM mehr gewachsen

Ja, du wächst noch auf 1.80

Alles noch drin.

Mein Dad ist 1.80m, meine Mum 1.70m.

Super. Kommst Du nach Deinem Vater - 1,80. Nach Deiner Mutter - 1,82. 12 cm größer durch Testosteron als Mann.

Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben.

Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) , schöne Woche

Markus37182
Fragesteller

Ich war bis ich 15 geworden bin, bei Wachstumslinien immer auf 1,82m. Jedoch müsste ich jetzt ca. 1,77m sein, um noch auf 1,82m zu kommen... Kann das, wie du ja meintest, einfach nur ein Wachstumsstop sein? Ich nehme außerdem ein Medikament gegen Akne (Aknenormin) ein, seit ich 15 Jahre und 3 Monate alt bin. Hat das was damit zu tun? Danke für deine Antwort :)

kami1a, UserMod Light  17.06.2019, 13:36
@Markus37182

Das wird nichts mit dem Medikament zu tun habe. Man wächst in Schüben und dazwischen sind Pausen.

Aber lass mal einen Arzt neu rechnen

kami1a, UserMod Light  17.06.2019, 13:39
@kami1a, UserMod Light

Noch : Jaenelle92 erzählt am 3.5.18 dass ihr Freund mal in 1 Jahr 20 cm gewachsen ist. Kann ich natürlich nicht überprüfen aber es gibt viele ähnliche Texte.

NeuerNutzer99  25.06.2019, 21:53

Also bei mir und vielen anderen sind sie mit 16 oder 17 verknöchert. Das jemand bis 21 wächst ist doch eher ein Ausnahmefall.

bin 18 und auch nur 173cm. Du wirst es sehen. Darauf kann keiner eine Antwort geben.