Wie läuft der Wachstumsablauf bei Jungs?

3 Antworten

Hast Du kein Biologiebuch? Dort findest Du vielleicht eine Tabelle, wie lang und wie schwer Mädchen und Jungen in welchem Alter im Durchschnitt sind. Daraus kannst Du also entnehmen, wieviel jemand in einem bestimmten Alter im Durchschnitt wächst. Der erste große Wachstumsschub bei Jungen: Längenwachstum etwa ab dem 12./13. Lebensjahr bis etwa zum 15./16. Lebensjahr. Das deutliche Gewichtswachstum beginnt erst mit etwa 16 Jahren, so dass viele Jungs mit 15 Jahren ziemlich schlank aussehen. Auf dem Höhepunkt der Pubertät wächst ein Junge etwa 15 cm im Jahr. Ausgewachsen ist ein männlicher Jugendlicher mit ungefähr 18 Jahren, obwohl manche noch bis zum Alter von 25 Jahren wachsen. Mädchen beginnen ihre körperliche Pubertät früher.

IchBinEinJu385  08.05.2021, 20:13

Aber trotzdem sind Mädchen kleiner als Jungs

Kommt auf die Gene an. Meine Familie ist groß und spätreif. Ich war mit 15 1,80 und bin dann Mitte 15 in die Pubertät gekommen und ca. In 4 Monaten 18 cm gewachsen und war aus einmal mit Ende 15 1,99. Aber mit kleinen Eltern wächst man bsp. innerhalb von kurzerzeit von 1,70 zu ca. 1,76. Es hängt alles zusammen.