Verläuft die Pubertät nach einer bestimmten Reihenfolge?

3 Antworten

Transsexuelle Frauen bekommen kein Testosteron, sondern Östrogen. Transsexuelle Frauen sind Menschen, die in einem biologisch gesehen männlichen Körper geboren wurden und diesen an ihr geistiges Geschlecht, nämlich das weibliche, anpassen.
Das, was du meinst, sind transsexuelle Männer. Und diese brauchen dafür auch weitaus mehr als 3-6 Monate. Auch wenn das tatsächlich etwas schneller geht als bei Jungs - weil die Dosis an Testosteron etwas höher ist. Einem erwachsenen Körper kann man eben mehr zumuten. Außerdem gibt es da ja einige Sachen, die ausbleiben. ZB Längenwachstum... Und dadurch hat der Körper praktisch mehr Energie, um sich darauf zu konzentrieren, dass das Gesicht kantiger und die Stimme tiefer wird.

Und mit der Reihenfolge oder gleichzeitig? Nun, du darfst dir das mit Reihenfolge nicht vorstellen wie "Wochen 1-20 ist Bartwuchs, der ist dann fertig und dann fängt in Woche 20 der Stimmbruch an, der bis Woche 45 geht" usw.
Es ist mehr "In Woche eins merkt man das erste Schamhaar, und dieses Wachstum zieht sich insgesamt bis Woche 40, bis man weitgehend fertig ist. Allerdings setzt schon in Woche zwei auch einer der großen Wachstumsschübe ein, der geht bis Woche 7, allerdings kommt in Woche 30 nochmal einer."
Es passiert nicht alles auf einmal, es geht nicht alles gleichzeitig los. Aber, die Zeitspannen überlappen sich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Das einzige, was bei der Pubertät bei allen gleich abläuft ist die vermehrte Produktion von "passenden" Geschlechtshormonen, denn diese kurbeln die Pubertät ja erst an. Es gibt durchaus Jungen, bei denen schon mit 9 Haare wachsen, bevor die Stimme tief wird, bei manchen entwickelt sich sogar erst mal eine fast weibliche Brust, weil der Hormonhaushalt noch nicht ausgeglichen ist.

manche Mädchen bekommen erst einen Riesenbusen und die Regel Jahre später ... es gibt also keine festgelegte Reihenfolge, weil viele Merkmale auch genetisch bedingt sind, und ein Riesenbusen halt seine Zeit braucht, um zu wachsen. Dann wird anderes erst mal zurückgestellt. Die Pubertät beginnt ja auch bei jedem in einem andern Alter, da gibt's nur Durchschnittszahlen. Den genauen Anfang und das Ende kann ja auch keiner feststellen.

Wenn sich Transsexuelle Hormone spritzen, sind sie mehr oder weniger ausgewachsen und bekommen höhere Dosen als die Natur bereitstellen würde, daher geht das schneller.