Warum verkaufen manche Unternehmen ihre Produkte im eigenen Online-Shop teurer als sie im Einzelhandel angeboten werden?

8 Antworten

In erster Linie hat das was mit Vereinbarungen und Verträgen zu tun. Ein Lieferant der vom Handel bzw. Händlern lebt, kann bzw. sollte dem Händler nicht direkt in Konkurrenz gehen. Daher geht der Hersteller meist leicht über den Straßenpreis um diesem Konflikt zu umgehen.

Wenn Kunden dann doch direkt (teurer) beim Hersteller kaufen, ist es eben so. Aber man kann dem Hersteller nicht vorwerfen, er hätte unter Preis verkauft.

Wenn Hersteller bzw. Lieferanten günstiger anbieten würden, würde der Händler bzw. Wiederverkäufer nicht mehr bei ihm bestellen! So viel kann ein Hersteller nicht selbst umsetzen, wie über den Handel. Das sind i.d.R. tausende Strores und Online Shops.

Zudem bekommen die Händler zB ihre 30 - 50% DB (Deckungsbeitrag), so haben sie zudem die Möglichkeit weiter im Preis runter zu gehen zB um Sonderangebote auszupreisen… so ist es auch nachvollziehbar, dass einige Händler, die zB eine sehr große Stückzahl eingekauft haben, günstigere Preise machen können. Weil am Ende der Gewinn pro Artikel auf alle eingekauften Artikel verteilt werden kann. Beispiel: Händler kauft 100 Lego Piratenschiffe im EK für 50,-€ pro Stück. Im VK berechnet er dem Kunden 80,-€. Gesamtgewinn = 3.000,-€.
Ein anderer Händler kauft nur 10 Lego Piratenschiffe für 65,-€ (weil er bei 10 Stk. weniger Rabatt bei Lego bekommen hat), er muss die Piratenschiffe ggf. für 95,-€ dem Kunden anbieten um auch 30,-€ pro Piratenschiff zu verdienen. Am Ende hat er aber nur einen Gesamtgewinn = 300,-€.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich 😀

....weil die Shops damit Kunden in den Laden locken wollen um mehr Umsatz

zu machen.

Laufkundschaft soll in den Laden kommen. Erfahrungsgemäß wird dann mehr gekauft, als ob jemand gezielt im Internet einen Artikel sucht und bestellt.

IchSehrDumm
Fragesteller

Stimmt, Guter Gedanke

Weil sie im Grunde überhaupt keine Lust auf den Verkauf direkt an den Kunden haben. Dafür ist der Einzelhandel da.

Na ja, Lego möchte im eigenem Store nicht so dastehen, als ob sich ihre Produkte nur mit Rabatt verkaufen lassen.

Es gibt auch bei Lego Ladenhüter, die sich nicht gut verkaufen, aber das möchte Lego im eigenem Store nicht so in den Vordergrund stellen.

Dafür gibt es Store Exclusives oder z.B. die Pick a brick Wand. Und natürlich aufgebaute Modelle zum anschauen im Fenster/ Laden aks Werbung.

Diese sorgen dafür, dass Fans der Marke in den Store gehen.