Preisrechner für LEGO?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich sammle ebenfalls Lego Sets, bin auf Lego Architecture spezialisiert, hab auch noch par andere exklusive Sets hier

Nein es gibt keinen Preisrechner, der Markt ändert sich auch ständig, was heute gilt kann nächsten Monat schon wieder anders sein, weil die Preise wieder gestiegen sind oder etwa die Nachfrage gesunken ist, zum einen Moment hin steigt die Nachfrage wieder und somit auch der Preis. Die Sets können Preisschwankungen unterliegen, am einen Tag versteigerst du ein Set für 100€, am anderen Tag hättest du dafür 150€ bekommen

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei den beliebten Sets in Versteigerungen auf Ebay relativ hohe Preise erzielt werden, die damaligen OVP´s wurden dabei längst überholt, die Architecture Sets z.B. sind hochbegehrt und gehen stets für hohe Preise weg.

Ist natürlich immer mit Risiko verbunden, z.B. das Solomon Guggenheim Museum, die OVP betrug damals 34,99€, heute bekommst du das Set nicht mehr unter 100€. Aber Lego bringt nächsten Monat eine Neuauflage dieses Sets heraus, und wer weiß, ob der Wert vom alten Set nicht absacken wird, weil es eine neue Auflage gibt? Vor ein paar Wochen hab ich deswegen ein Exemplar vom alten Guggenheim Museum für 110€ versteigert.

Das von dir genannte Opera House wird bereits nicht mehr von Lego hergestellt, in der Architecture Version als auch in der Creator-Ausgabe und erlebte bereits eine preisliche Entwicklung deutlich nach oben, beobachte mal die Auktionen von seltenen Sets und schau für wie viel sie letztendlich verkauft werden. Generell kann man damit gut Geld machen, vorausgesetzt, die Sets befinden sich in gutem Zustand und sind originalverpackt und noch versiegelt

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

Grüße, Dennis

dagebhardt
Fragesteller

Die Sets sind leider nicht mehr verpackt, es existieren nur noch die Steine und die Anleitung (Ich hab ja damit gespielt und baue sie auch jetzt noch zusammen.