Lego Sets verkaufen! Wie und wo?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten vollständig, mit (im Idealfall) ungelochter Anleitung, mit Karton.

Aus Verkäufersicht: Ebay!!! Da hast Du den größten zulauf und wirst die besten Preise erzielen. Wobei Star Wars wahrscheinlich am meisten einbringen wird. City und Power Miners sind da nicht ganz so stark).

Reinige das Lego (alles was mit elektrik zu tun hat und Metallteile raus, den Rest in ein Kopfkissenbezug, diesen zuknoten und dann bei 30° in die Waschmaschine), baue die Sets zusammen um die Vollständigkeit zu gewähren, mache gute (!!!) Fotos davon, zerlege die Sets und packe sie in Zip-Beutel (oder ähnliches) und setze die Sachen bei Ebay rein.

10 Tage Auktion, donnerstag abends gestartet (laufen dann über 2 Wochenenden).

Was hast Du von City? :-)

Woher ich das weiß:Hobby – LEGO Fan seit 1985, mit eigenem LEGO Forum
CoreBest  30.04.2015, 11:12

Vielen Dank für den Stern...

  1. Ebay Kleinanzeigen wäre mein Vorschlag...

  2. Also ich fände es als Käufer schöner, wenn jedes Set komplett auseinandergebaut in einzelnen Tütchen in den jeweiligen Verpackungen ist, fast so, als würde man es neu kaufen. Wichtig wäre mir da auch die Anleitung.

Liebe Grüße :)

schade das es keine neuen und noch verschlossenen Sets sind.

Sonst wäre Berlinbrick.eu perfekt dafür.

ich habe die passende Teile in die Originalverpackung getan und natürlich vorher ohne und nachher mit Verpackung fotografiert ,dann bin ich auf Ebay habe den dazugehörigen Text geschrieben und als Gebraucht so wie Original eingstellt, je nach Zustand und Vollständigkeit, diese Sachen hatten wir auch alle und bei Ebay eingestellt , das hat sich für uns gelohnt,am besten macht man sowas vor Weihnachten,da bringen die Teile mehr ein ...

ebay kleinanzeigen-

Und am besten auseinander bauen. Da es schon mal zusammengebaut war ist es für Sammler nur zweitranging interessant. Und die anderen wollen bauen, und nicht erst die Teile auseinandernehmen.

WiggulWigana  24.01.2015, 17:45

ich würds auf dem normalen ebay versuchen

Nordseefan  24.01.2015, 17:47
@WiggulWigana

Ich nicht, wenn du Pech hast wirst du das Teil nämlich für einen Euro los. Und wenn du mehr verlangst hast du Einstellgebühren. auf den Ebay Kleinanzeigen ist das alles kostenlos, du kannst den Preis bestimmen und Verhandeln

CoreBest  24.01.2015, 17:53
@Nordseefan

Das Problem bei den Kleinanzeigen ist aber, dass die meisten den Hals nicht voll kriegen und völlig utopische Preise verlangen, wo man dann auch kaum Handelsspielraum hat.

Denn nicht alle alten Sets werden richtig teuer und ich als Sammler sage ganz klar: Fehlt ein Teil, ist es kein Set, sondern Kiloware und für Kiloware zahle ich nicht mehr als 8-10 Euro (je nach enthaltenen Teilen) pro Kilo.

Nordseefan  24.01.2015, 18:07
@CoreBest

Stimmt manche Preise bei den Kleinanzeigen sind utopisch. dann bleiben die aber auch darauf sitzen. Wenn er oder sie aber realistische Preise verlangt wird das schon. Ich habe da sowohl im Kauf als auch im Verkauf gute Erfahrungen gemacht.

Und wenn mal ein Teil fehlt? So ist das für mich auch nicht tragisch, solange ich fair darauf hin gewiesen werde.

CoreBest  24.01.2015, 18:14
@Nordseefan

War vielleicht etwas krass ausgedrückt.

Nehmen wir mal das Extrembeispiel (absolutes Extrembeispiel, wohlgemerkt):

UCS Millenium Falcon, 5244 Teile, utopisch teuer. Nehmen wir an folgendes steht in der Artikelbeschreibung: Soweit vollständig, 2 Teile fehlen...

Soweit so gut, das Set kommt bei dir an und es fehlen die beiden Triebwerksgitter. Diese kosten mittlerweile im Schnitt 100 Euro pro Stück, macht für beide dann 200 Euro...Ich käme mir da dann sehr verar...t vor.

Das faire drauf hinweise fehlt leider sehr häufig. Und ja, nicht alle Teile sind so teuer. Die Triebwerksgitter kosten so viel, da es dieses Teil, in dieser Farbe nur in diesem Set gab.

Bei Kleinstteilen drücke ich auch schon mal ein Auge zu (die hat man halt "auf Halde"), aber bei größeren Teilen, die dann womöglich auch noch wichtig sind, da sieht es dann anders aus.

Gruß

Nordseefan  24.01.2015, 18:29
@CoreBest

da hast du natürlich recht. aber wie du schon feststellst: Das ist ein Extrembeispiel.

Kann dir bei Ebay aber auch passieren.