Lego Ali Express gute Idee?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Steine an sich sind nicht geschützt. Das Patent ist 1978 ausgelaufen. Neue Steine, die ins System passen, sind in der Regel nicht schützbar, weil ihre Form funktionsbedingt ist.

Ganze Sets unterliegen aber ohne jeden Zweifel dem Urheberrecht. Die geistige Leistung, aus den Steinen das Set zu gestalten, ist urheberrechtlich geschützt. Bei Lizenzware kommt noch das Markenrecht dazu.

Es kann Dir passieren, dass der Zoll das abfängt und auf Deine Kosten vernichtet. Dein Geld siehst Du nie wieder.

Außerdem ist bei Billigware direkt aus China völlig unklar, welche Qualität die Steine haben. Sie können gut sein, sie können aber auch völlig unbrauchbar sein, oder sogar in Europa verbotene Schadstoffe enthalten.

Hrimthur  27.02.2023, 11:45
Es kann Dir passieren, dass der Zoll das abfängt und auf Deine Kosten vernichtet. Dein Geld siehst Du nie wieder.

Das wird nicht passieren, da nur die Steine verkauft werden. Die Anleitung erhält man per PDF. Der Zoll hat keine Anhaltspunkte, was da genau verkauft wird.

eieiei2  27.02.2023, 12:39
@Hrimthur

Steine ohne Hinweis darauf, was man daraus baut, in einem neutralen Kasten und in der Rechnung steht auch nur irgendwas von Bricks? Dann geht das wirklich reibungslos durch den Zoll.

Hrimthur  27.02.2023, 12:46
@eieiei2

Das spielt überhaupt keine Rolle, solange kein LEGO draufsteht. LEGO stellt seine eigenen Anleitungen online. Es steht dir frei, von welchem Hersteller du dir die passenden Teile kaufst um das Set zu bauen. Solange keine Markenrechte verletzt werden, wie etwa durch die Verwendung des Namens Lego oder Star Wars, oder etwa Verpackungsdesigns kopiert werden, kann man getrost die passenden Steine von anderen Herstellern kaufen. Für den Kauf von Plagiaten kann übrigens nicht der Käufer verantwortlich gemacht werden.

Hallo Zusammen,

habe für meinen Sohn das eine und andere Set bei genannten Shop bestellt und erhalten. Besonders die Clone Wars Serie hat es uns angetan. Bisher muss ich sagen und sogar zugeben, nicht schlecht! Absolut kompatibel zum orig. Lego und bisher sind mir noch keine Abweichungen zum Original untergekommen.
Teilweise werden dort auch PDF-Bauanleitungen zum Download angeboten, bei denen es sich sogar um original Lego-Anleitungen handelte.

Ich schaue mir immer mehrere Anbieter an und vergleiche, ob inkl. oder exkl. Versandkosten oder mit Paper- bzw. PDF-Bauanleitung. Je nachdem sind mal die passenden Figuren nicht im Set enthalten, was sich dann auch beim Preis bemerkbar macht.

Kurz zu den Figuren, da finde ich die Auswahl absolut beeindruckend und günstig. Kurz gesagt Top und auch hier Augen auf ;o)

Abschließend, habe meine Bestellungen bis heute nicht bereut. Alles kam immer in großen grauen Plastikbeuteln an, dessen inneres dick in Luftpolster-Folie gewickelt war. Vom Zoll bisher keine Spur.
Hier kann es vielleicht sein das eine Bestellung je nach Größe und oder Wert beim Zoll auffällig werden könnte.

Hilfe848
Fragesteller

Da muss ich Ihnen zustimmen, zwar ist das ganze illegal, jedoch sind die Preise von Lego unbezahlbar und die nachgemacht Produkte super.

Das Vorhaben kann im Beschlagnahmeverfahren des Zolls enden. Vernichtung auf deine Kosten + kostenpflichtige Abmahnung durch den Rechteinhaber.

Kauf doch einfach gebraucht eine Kiste voll.

Hab ich gemacht, du wirst aber keine vollständigen Sets erhalten und wirst einzelne Teile selbst besorgen müssen und das nicht wenige. Ich habe ein 5000 Teile Set bestellt, bei dem locker 100 Teile gefehlt haben. Die Passgenauigkeit ist nicht so gut wie bei Lego und die Farbabweichungen sind deutlicher, es funktioniert aber. Bei mir war es ein MOC, also kein Set von Lego. Es ist nicht verboten sich Teile von anderen Herstellern zu besorgen und nach einer im Netz frei verfügbaren Anleitung zu bauen.