Warum verhalten sich Männer so widersprüchlich?

4 Antworten

Das ganze bedeutet eine Sache. Er ist sich bewusst, dass du etwas besonderes sein musst und dass er eine Frau wie dich nicht an jeder Straßenecke finden wird ABER er sieht dich nicht als seine Traumfrau, so hart es klingen mag. Die meisten Männer bleiben dann oft aufgrund einer Mischung aus Bequemlichkeit und Hoffnung trotzdem in Beziehung mit einer solchen Frau aber heiß und innig lieben tun sie sie nicht.

Du bist einfach nicht seine Traumfrau... noch nicht, denn daran lässt sich etwas ändern!

Ich gehe jede Wette ein, dass jede Frau sich schon einmal in einer Beziehung gedacht hatte, dass wenn der Mann von alleine auf diese einfachen paar Dinge kommen würde, er sie ganz einfach glücklich machen würde. Wenn er sie nur endlich mal tun würde. Ohne dass man sie ihm sagen müsste.

Lass mich dir die Chance geben die Perspektive zu wechseln und das ganze mit männlichen Augen zu betrachten. Es geht um 3 ganz einfache Dinge, von denen sich Männer insgeheim wünschen, dass Frauen diese Dinge wüssten.

Er: "Du hast ein schönes Lächeln!"

Sie: (Hört prompt auf zu lächeln und schaut verunsichert zu Boden) "Ach naja, meine Zähne waren früher viel besser, ich habe nächste Woche einen Zahnarzt-Termin, mal schauen, was er diesmal wieder findet."

Wenn Männer einer Frau ein Kompliment machen, dann tun sie das, um damit ihre Zuneigung auszudrücken. Um ihr eine Freude zu machen. Wie du vermutlich weißt - Männer verteilen eher selten Geschenke.

  1. Ein nettes Kompliment ist eines der größten Geschenke, die ihnen ein Mann geben kann.

Stell dir vor, du wüsstest eine neue männliche Bekanntschaft fragen, ob er dich bald wiedersehen möchte. Du machst ihm damit ein Kompliment und drückst deine Zuneigung aus. Er weicht allerdings deinen Blicken nur aus und entgegnet daraufhin: "Ich weiß noch nicht genau, ich habe nächste Woche so viele Termine. Aber wir können Telefonieren."

Autsch...

Genau dieses Gefühl gibst du ihm, wenn du sein Kompliment abschwächst oder es relativierst. Ich weiß, du tust das ja nur aus Bescheidenheit und weil du mit Komplimenten "nicht gut umgehen kannst."

Tja, und er meldet sich nicht, weil er irgendwie ein "komisches Gefühl hatte" und natürlich weil er gerade WIRKLICH Stress hat, So kommen wir nur leider nirgendwo hin.

Wie kannst du aber auf ein Kompliment perfekt reagieren ohne, dass es irgendwie arrogant oder sonst was wirkt? Ganz einfach:

-Du lächelst ihn an.

-Du schaust ihm fest in die Augen

-Du sagst nur dieses eine Wort: "Danke!"

-Du lächelst dabei.

Alleine diese Reaktion bewirkt eine MENGE!

2.) Du solltest deinen Ärger in der gleichen Intensität zeigen, wie auch deine Freude!

Es ist unheimlich frustrierend für Männer, wenn eine Frau die Dinge mit denen er versucht sie glücklich zu machen, kaum oder gar nicht wahrgenommenen werden. Ihren Ärger über sein "falsches Verhalten" zeigt sie allerdings sehr deutlich. Sie wird vor allem dann emotional, wenn er etwas tut, was ihr NICHT gefällt.

Wenn du ihm einen wütenden Vortrag darüber hältst, wie selbstsüchtig und nachlässig sein Verhalten vielleicht im Moment ist, fragt er sich insgeheim: "Warum hat sie nicht genauso emotional (im positiven Sinn) reagiert, als ich unseren Ausflug am Wochenende geplant habe?"

Natürlich solltest du dir seinen Egoismus und seine Gleichgültigkeit nicht permanent gefallen lassen, allerdings solltest du deine Emotionen in ähnlicher Intensität zeigen, wenn er etwas richtig macht. Sein Gefühl dir gegenüber kann sich sonst schnell in den typischen Beziehungskiller verwandeln: "Man kann ihr einfach nichts recht machen..."

3. Er kann KEINE Gedanken lesen.

Er ist ein Mann. Das bedeutet, er kann die Bedeutung hinter weiblichen Aussagen nur schwer erkennen. Er spricht und versteht eine Sprache, die vor allem aus KONKRETEN Aussagen besteht. Schon Sigmund Freud, der Begründer der Psychoanalyse, kam an seinem Lebensende zu dem Schluss:

"Die größte Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Psychologie nicht zu beantworten vermag, lautet: Was will eine Frau eigentlich?"

Wenn du ihm etwas aus Enttäuschung oder Wut sagst, dann nimmt er vor allem deine Emotionen war. Je gefühlsgeladener eine Aussage von dir ist, umso größer ist die Bedeutung für ihn.

Er interpretiert daraus: "Sie zeigt Emotionen. Sie zeigt sie vor allem dann, wenn ihr etwas nicht passt.

-Bedeutung: Sie ist nicht glücklich mit mir.

-Bedeutung: Sie wird mich früher oder später sowieso verlassen.

-Folge: "Ich investiere besser weniger Gefühl in diese Frau und kümmere mich mehr um andere Dinge."

Wie du siehst, sind diese grundsätzlichen Missverständnisse zwischen Mann und Frau der eigentliche Auslöser all der Beziehungsdramen, die sich tagtäglich überall abspielen. Nicht ER ist Schuld, nicht SIE ist Schuld - es ist schlicht die Tatsache, dass Mann und Frau nun einmal eine andere Sprache sprechen.

Was bedeutet das ganze nun konkret für dich? Wenn du einmal wütend oder aufgebracht über sein Verhalten bist (Was völlig normal ist und zu JEDER menschlichen Beziehung unweigerlich dazugehört), solltest du darauf achten, ihm KONKRET zu sagen, was dich stört. Versuche etwas langsamer und weicher zu sprechen, als du es normalerweise tun würdest. Spreche vor allem PERSÖNLICH mit ihm darüber - keine SMS, keine E-Mails, in denen du dich über seine Fehler auslässt. Er bekommt solche "Beschwerde-Mails" IMMER in den falschen Hals, glaub mir.

Stelle aber vor ALLEM sicher, dass du WIRKLICH verstanden hast, worum es dir WIRKLICH geht. Glaube nicht, er würde "schon wissen, was du meinst". Er ist keine Frau.

Genauso solltest du ihm ab und zu sagen, was dir KONKRET an ihm gefällt. Er weiß das ebenso wenig "von sich aus".

Du führst seit 7 Jahren eine On-Off-Beziehung, in der du unglücklich bist?

WOZU?

Pauline2907
Fragesteller

Liebe? und die Hoffnung es würde besser werden.

konstanze85  07.03.2018, 20:20
@Pauline2907

7 jahre unglück und dann immer noch hoffen...DAS nennst du liebe... Ja, nee ist klar.

Liebe ist nicht gleich Liebe. Da gibt es keine Bedienungsanleitung.

Wichtig ist doch nur, wie dir es dabei geht. Wenn du damit glücklich bist, dann mach weiter so. Ansonsten solltest mal darüber nachdenken selber den Trennungsschritt zu machen.

er verhält sich so, aber nicht alle Männer

er scheint psychiche Probleme zu haben, damit musst du umgehen können, wenn du mit ihm zusammen sein willst

ein guter Anfang wäre, wenn du anfangen würdest, ihn als Individuum zu sehen, indem du nicht mehr pauschalisierst