Warum vereinen sich die Turkstaaten nicht zu einem Großtürkischen Reich?

15 Antworten

Also zunächst scheinst du eine sehr simplifizierte Sicht auf Weltpolitik zu haben. Der Gedanke ob es Deutschland mit der Türkei oder sonst wem "aufnehmen" kann ist komplett anachronistisch, an so etwas ist keiner mehr interessiert. Weder Deutschland, noch die Türkei, noch sonst irgendein Staat auf der gesamten Welt hat an einer solchen Auseinandersetzung ein ernstes Interesse.

Und dasselbe Problem stellt sich auch mit deinem Großreich der Turkvölker, da haben zu wenig Leute ein Interesse daran. Mal abgesehen davon, dass Russland und China den Teufel tun werden, Teile von Ostsibirien und Xinjiang aufzugeben, betrachtet Russland zum Beispiel die zentralasiatischen Staaten durchaus als seinen Einflussbereich und hat sicher kein Interesse daran, dass das Teil eines großtürkischen Staates wird (und auch China wird diese Idee zu verhindern wissen denke ich).

Darüber hinaus geht es auch um die Herrscher vieler dieser Staaten. Gerade die absoluten Diktatoren in Zentralasien werden sicher nicht daran interessiert sein, ihre Macht zugunsten einer historischen Idee aufzugeben.

Dazu kommt die Tatsache dass die moderne Welt eher von Separatismus als von Vereinigung geprägt ist. Die Türkei alleine hat schon genug Konfliktpotential mit türkischen Separatisten in ihren Grenzen, das wird sicher nicht einfacher, wenn man diese auf alles erweitert, was man irgendwie noch halbwegs als türkisch ansehen kann. Diese Definition von "türkischen Gebieten" würde an Hitlers Definition von "deutschen Gebieten erinnern": Deutsche Minderheit ist da, also muss es auch Deutsch sein.

Es ist eine schöne Idee für Grand Strategy Spiele, aber in der realen Weltpolitik aktuell völlig undenkbar.

Separota  30.07.2021, 23:38

Mit Gewalt ist theoretisch alles möglich. Man könnte diese Staaten durch Gewalt vereinigen. Die Idee der türkischen Großmacht gefällt mir sehr.

drehorgel5000  31.07.2021, 10:06
@Separota

Das kommt aber darauf an, wen du damit verärgerst. Genau wie es Monaco schwer fallen wird, Frankreich mit Gewalt an sich zu reißen, ist es für die Turkstaaten unmöglich, ihre Interessen gegen China, Russland und eventuell auch den Rest der Welt durchzusetzen.

Chuaynezoon  31.07.2021, 15:00
@Separota

Angenommen es wäre mit Gewalt möglich die Gebiete zu erobern. Dann wäre es weiterhin unmöglich sie zu halten. Die Gebiete sind viel zu groß um sie zu besetzen und die Nachschublinien der Türken wären viel zu lang für das Land. Dadurch dass Zentralasien praktisch keine Verbindung zu der Türkei über Infrastruktur hat, wäre es unmöglich eine türkische Herrschaft dort zu festigen solange die Bevölkerung das dort nicht will. Und das setzt alles sogar vorraus, dass die Chinesen und Russen nicht intervenieren würden, was absolut unrealistisch ist.

Alle zusammenzutrommeln wird schwer, aber es gibt schon viele Ansätze für die stärkere Kooperation wie den Türkischen Rat, an welcher derzeit die Türkei, Aserbaidschan, Kasachstan, Kirgisistan und Uzbekistan beteiligt sind.

Vorallem durch die Befreiung von Karabach kann jetzt der Handel ohne Drittländer von der Türkei bis zu den anderen Staaten erfolgen. Das war ein sehr wichtiger Schritt für die Kooperation.

Ein Großtürkisches Reich ist vielleicht in absehbarer Zeit nicht zu erwarten, aber einer EU ähnliche Union rückt immer weiter in die Nähe.

Dass die Turkstaaten zerspalten sind ist nichts anderes als ein Anzeichen dafür, dass sie noch stärker wieder Auftreten werden, dass kann man sich an zahlreichen Beispielen in der Geschichte anschauen.

Aber wofür wir es überhaupt mit Deutschland aufnehmen müssten, weiß ich nicht. Scheinst ja nur für Stimmung sorgen zu wollen 🤷🏻‍♂️

Leute die der türkischen Ethnie angehören haben verdammt vielfältige kulturelle Hintergründe. Die Türken in der Türkei haben fast 1000 Jahre unterschiedliche Geschichte mit viel persischem und vor allem Europäischem Einfluss. Die haben mit den Familien und Stammestraditionen der nomadischen Turkvölker nicht mehr viel zutun. Also in welcher Welt würde das funktionieren? Genau dieser Pantürkische Größenwahn hat zu dem Niedergang des Osmanischen Reiches geführt.

Grösse an Bevölkerungszahl und geografischer Umfang bedeutet nicht automatisch mehr Einfluss in der Welt.

Wirtschaftlich kannst Du es auf jeden Fall vergessen. So ein Reich würde es nie mit Deutschland aufnehmen. Da wäre die Gefahr grösser, dass jetzt arme Länder das Durchschnittseinkommen in einem Grossreich stärker nach unten ziehen würden, als es jetzt in reicheren Ländern der Fall ist.

Politisch sind die Staaten zu unterschiedlich, als dass da etwas werden könnte.

Und wer soll die anführen? Präsident Erdogan? Lieber nicht. Sonst wüsste ich nicht, wen man nehmen könnte.

Weil die einerseits unabhängig sein wollen und anderen keine Methode zur einigung finden würden bei dem irgendwer macht verlieren kann

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert